Katja Mahnecke TSV Reinbek

Reinbekerin ist Stormarner „moin! Vereinsheldin“ des Monats April

Katja Mahnecke ist eine wichtige Stütze der TSV-Schwimmabteilung

Foto: Katja Mahnecke (mittlere Reihe, 4. v. l.) zählt seit Jahren zu den großen Stützen der Schwimmabteilung der TSV Reinbek.

Die „moin! Vereinsheldin" des Monats April heißt Katja Mahnecke und kommt von der TSV Reinbek. Der Kreissportverband (KSV) Stormarn und die Sparkasse Holstein und ihre Stiftungen sowie einige weitere Teilnehmer und Gäste überraschten die 49 Jahre alte Wettkampfrichterin der Schwimmabteilung vor der Eingangstür des Freizeitbades und würdigten sie für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement. Dotiert war der Titel „moin! Vereinsheldin" mit einer Urkunde und einem Sachgutschein im Wert von 250 Euro.

Neben der ehemaligen Abteilungsleiterin Birgit Krebs und KSV-Chef Adelbert Fritz hielten auch Mathias Happke (Erster Stadtrat von Reinbek) und Wiebke Watzlawek (Stiftungen der Sparkasse Holstein) eine kurze Laudatio.

2015 startete Mahnecke ihre Tätigkeit bei den Schwimmern und Schwimmerinnen der TSV Reinbek. Schnell zählte sie zu den großen Stützen der Abteilung. Nach absolvierter Ausbildung zur Kampfrichterin stand die ehemalige Rettungs-schwimmerin bei vielen Wettkampfveranstaltungen mit viel Herzblut am Beckenrand.

Der nächste Schritt war quasi ein logischer: Mahnecke übernahm die gesamte Wettkampfrichter-Organisation. Sie sorgt für erforderliche Fortbildungen und generiert unter den dazugekommenen Eltern immer wieder neue Kampfrichter und -richterinnen. Als Begleitperson unterstützt sie die Wettkampf-Schwimmgruppen in den Trainingslagern und zeigt leidenschaftlich Flagge, sobald es um die Spendenakquise geht.

Das Thema „Schwimmunterricht für Kinder" liegt der 49 Jahre alten Geesthachterin besonders am Herzen. „Kinder müssen sicher schwimmen können - ohne Wenn und Aber", sagt Mahnecke und lächelt, „Wenn daraus später eine sportliche Leidenschaft wird, umso besser."

Wer einen moin! Vereinshelden vorschlagen möchte, kann dies jederzeit tun. Eine E-Mail mit entsprechender Begründung an den Kreissportverband Stormarn (info@ksv-stormarn.de) genügt. Bei der Aktion moin! Vereinshelden geht es um die „stillen“ Ehrenamtlichen, die immer da sind und nicht im Vordergrund stehen.