Abb Poitera

Holsteiner Kunsttriennale in Trittau

Die Gruppenausstellung „Poitera“ eröffnet am 1. Juni 2024 um 16 Uhr.

Abbildungen (v.l.n.r.): Lucia Schoop - Existiert Königsberg?, 2004–2019, Einschreiben, variable Größen; Jutta Weimann - ohne Titel, 2023, Acryl auf Leinwand, 60 x 80 cm, Franziska Ostermann - White Lettering VII, 2022, Acrylfarbe auf Fotopapier (fine art print), 42 x 59,4 cm; Jadranko Rebec - Big Beng im Atelier, 2019, Öl, Acryl auf Leinwand, 55 x 58 cm

Die Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn präsentiert im Rahmen der Holsteiner Kunsttriennale 2024 die Gruppenausstellung Poitera der Künstlerinitiative Stormarn & Gäste. In der Galerie in der Wassermühle Trittau und im Foyer des benachbarten Atelierhauses zeigen insgesamt 16 Künstler:innen vom 1. Juni bis zum 14. Juli 2024 aktuelle Arbeiten zum Jahresthema der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn Zeichen – Sprache – Poesie.

Der Ausstellungstitel Poitera, aus dem Griechischen entlehnt, bedeutet wörtlich „Zeiger“, steht konzeptuell im Zusammenhang zum Werkbegriff sowie der Idee der künstlerischen

Schöpfung und bietet einen interpretatorischen wie assoziativen Ansatz, den eigenständigen wie vielfältigen Medien, Techniken und künstlerischen Positionen der Gruppenausstellung in einem gemeinsamen Kontext zu begegnen.

Als loser Zusammenschluss von Künstler:innen der Region 1991 gegründet, hat die Künstlerinitiative Stormarn durch das geschaffene Netzwerk zwischen Kulturschaffenden, Politik, Förderer:innen und der Öffentlichkeit die kulturelle Entwicklung der Region entscheidend mitgeprägt. An der Ausstellung sind 11 Künstler:innen der Künstlerinitiative Stormarn sowie weitere 5 Künstler:innen als Gäste mit aktuellen Arbeiten beteiligt:

Eva Ammermann, Heinke Both, Doris Cordes-Vollert, Thomas Helbing, Stefan Hillgruber, Christina Lenschow, Katrin Magens, Hilli Mann, Franziska Ostermann, Jadranko Rebec, Hans Schlimbach, Stephan Schlippe, Lucia Schoop, Mareile Stancke, Siobhan Tarr und Jutta Weimann.

Landrat Dr. Henning Görtz, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn, der zur Begrüßung auf der Eröffnung sprechen wird, ist gespannt auf „die Ausstellung der Künstlerinitiative Stormarn, deren künstlerische Arbeit einen wertvollen wie beständigen Kulturbeitrag insbesondere für die Region bedeutet“ und Dr. Katharina Schlüter, Geschäftsführerin der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn, freut sich zudem auf „die immer wieder spannenden Gäste im Rahmen der Holsteiner Kunsttriennale.“

Informationen zu der Ausstellung

Künstlerinitiative Stormarn & Gäste - Poitera

Laufzeit: Sa, 1. Juni bis So, 14. Juli 2024

Eröffnung: Sa, 1. Juni 2024, 16 Uhr