2024 5 14 KBNE Kick off Veranstaltung ausschnitt

Kulturelle Bildung meets BNE

10.000 Euro für zehn Schulprojekte in Stormarn und Ostholstein.

KBNE steht für die Verbindung von Kultureller Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Dass diese beiden Konzepte sich wunderbar ergänzen, macht das nun-zertifizierte Bildungsangebot der Galerie im Marstall Ahrensburg und der Galerie in der Wassermühle Trittau schon lange deutlich.

Mit dem Projekt „KBNE 24“ fördern die Stiftungen der Sparkasse Holstein in diese Jahr insgesamt zehn Schulprojekte, die sich nun bei einer Kick-Off-Veranstaltung im Kultur- und Bildungszentrum Bad Oldesloe vorgestellt haben. Mit insgesamt 10.000 Euro werden jeweils fünf Schulen in Stormarn und Ostholstein gefördert. Ausgewählt wurden die Projekte Ende 2023 gemeinsam mit den Kreisfachberatern für kulturelle Bildung und BNE.

„Damit wollen wir die Verbindung von Kultureller Bildung und BNE stärken, die wir für relevant halten und die Verknüpfung nicht nur an unseren außerschulischen Lernorten, sondern auch bei der Förderung der Zukunftsschulen fokussieren“, so Dr. Katharina Schlüter, Leiterin Kunst & Kultur bei den Stiftungen der Sparkasse Holstein.

Diese Schulen sind mit Projekten vertreten:

• die Berufliche Schule Bad Oldesloe
  • die Klaus-Groth-Schule
  • die Ida-Ehre-Schule
  • die Stadtschule Bad Oldeslow
  • die Mühlau Schule Trittau
  • die Grundschule Neustädter Bucht
  • die Grundschule Sieversdorf
  • die Wilhelm-Wisser-Schule
  • die Schule an den Auewiesen
  • die Grund- und Gemeinschaftsschule Pönitz

Wir sind gespannt auf die Umsetzung der spannenden Projekte und wünschen den beteiligten Schülerinnen und Schülern eine inspirierende künstlerische Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Themen und nachhaltige Erfahrungen!