Odovmgv01

20.000 Euro für die Budgetberatung des DRK

Mit je 10.000 Euro für die Jahre 2015 und 2016 unterstützen die Stiftungen der Sparkasse Holstein das Budgetberatungsangebot des DRK-Ortsvereins in Bad Oldesloe

Im Kreis Stormarn ist Bad Oldesloe eine der Armutshochburgen. In der Kommune leben viele Menschen, die mit dem was sie haben nicht mehr auskommen. Aus diesem Grund hat der DRK-Ortsverein Bad Oldesloe die Budgetberatung ins Leben gerufen. Dank  zahlreicher Spenden konnte das Projekt sein Angebot nun deutlich ausweiten.

Seit einigen Jahren bietet der Ortsverein Bad Oldesloe eine Budgetberatung an. Dank zahlreicher Spenden und dem unermüdlichen Einsatz der Helfer konnte das Angebot der Budgetberatung deutlich erweitert werden. Die Ausweitung des Projekts ermöglicht mehr Professionalität und eine bessere Vernetzung mit anderen Akteuren - wie etwa der Suchtberatungsstelle. Dieser Schritt war auch längst überfällig. Denn leider wird das Angebot immer stärker nachgefragt. Immer mehr Familien in Bad Oldesloe kommen mit ihrer finanziellen Situation nicht mehr zurecht. Dies betrifft insbesondere Menschen mit Migrationshintergrund und Familien - und hier insbesondere Alleinerziehende.

Die Budgetberatung unterstützt Menschen u.a. bei der  Haushaltsplanung und hilft beim Versicherungs-Check und Pfändungsschutz. Zukünftig will das Projekt stärker auf Prävention setzen. Die beiden Beraterinnen Frau Cornelia Steinert und Frau Birgit Hellweg können dabei auf eine jahrelange Beratungserfahrung zurückgreifen.  Die Ausweitung des Projekts umfasst auch den Bezug einer eigenen Beratungsstelle in den Räumen des DRK-Ortsvereins. Für die Jahre 2015 und 2016 unterstützen die Stiftungen der Sparkasse Holstein das Projekt mit insgesamt 20.000 Euro. Sie sind damit einer der wichtigsten Förderer.

Weitere Informationen zur Budgetberatung erhalten Sie unter: