Pressefoto Sparkasse Holstein Foerderung Frauenhaus Ahrensburg

7000 Euro für das Frauenhaus in Ahrensburg

Die Sparkassen-Sozialstiftung Stormarn unterstützt Durchführung des Projekts „Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche“ im Frauenhaus Stormarn mit 7.000 Euro

Das Frauenhaus in Ahrensburg bietet nicht nur Frauen, die sich regelmäßig in einer akuten Krisensituation befinden und daher aus ihrem sozialen Umfeld fliehen müssen, Unterstützung, sondern auch deren Kindern. Die Kinder und Jugendlichen haben in der Regel ebenfalls hochgradig traumatisierende Geschehnisse erlebt und müssen den Bruch mit ihrer vertrauten Welt und ihrem bisherigen familiären System verarbeiten. „Für uns ist es daher eine besonders wichtige Aufgabe, die Kinder zu stärken, sie über ihre Rechte aufzuklären und gemeinsam adäquate Bewältigungsstrategien zu entwickeln“, erläutert Elke Mahr, Sozialpädagogin im Frauenhaus. Dies erfolgt unter anderem durch ein spezielles pädagogisches Freizeitangebot für die Kinder und Jugendlichen. Die Sparkassen-Sozialstiftung Stormarn fördert die Durchführung dieses Angebots in 2015 mit einem Betrag in Höhe von 7.000 Euro.

Mit dem Freizeitangebot, das unter anderem spielen, basteln, lesen, backen und musizieren beinhaltet, hilft die Erzieherin Heidi Schächterle-Vehoff den Kindern, Kind zu sein, wahrgenommen zu werden und sich im geschützten Rahmen altersgemäß zu entwickeln. In diesem Jahr dreht sich das Freizeitangebot rund um das Thema „Das Leben der Tiere auf dem Bauernhof“. Dabei lernen die Kinder und Jugendlichen – auch im Rahmen von Betriebsbesuchen – alles über die Tiere und ihre Haltung sowie die Verwendung ihrer Produkte und erlangen so eine wertschätzende Haltung demgegenüber. Auch das Thema Gesundheit und Ernährung steht auf dem Programm. Unter Anleitung der Erzieherin haben die Kinder und Jugendlichen den Garten des Hauses bepflanzt und verarbeiten nun die ersten Ernteerträge. Somit wird ihnen ein bewusster Umgang mit Lebensmitteln vermittelt.

„Mit Frau Schächterle-Vehoff haben die Kinder und Jugendlichen eine tolle Erzieherin, die verständnisvoll auf die Bedürfnisse der jungen Menschen eingeht und gemeinsam mit ihren Kolleginnen pädagogisch wertvolle und zugleich spannende Aktivitäten und Ausflüge für sie entwickelt“, lobt Matthias Knull, Filialleiter der Sparkasse Holstein in Ahrensburg. Er hat das Projekt vor kurzem besucht und gemeinsam mit den Kindern und der Erzieherin einen leckeren Obstsalat zubereitet. „Mit dem Freizeitangebot erleben die Kinder und Jugendlichen eine Auszeit vom Alltag. Gleichzeitig erhalten die Mütter freie Zeit, die sie für wichtige Termine oder einfach nur für sich nutzen können, um so wieder Kraft – auch für ihre Kinder – zu sammeln.“

„Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen kann in dieser Form nur dank der finanziellen Unterstützung der Sparkassen-Sozialstiftung Stormarn durchgeführt werden“, berichtet Elke Mahr. „Das Team des Frauenhauses und der Trägerverein ‚Frauen helfen Frauen Stormarn e.V.’ danken der Stiftung ganz herzlich, dass sie das Freizeitangebot möglich macht.“