Pressefoto Sparkasse Holstein Hilfe fuer die Helfer Feuerwehren

Hilfe für die Helfer

Mit dem Projekt unterstützt die Sparkasse Holstein Freiwillige Feuerwehren im Geschäftsgebiet mit 25 X 1.120 Euro

Es ist mitten in der Nacht und der Alarm geht los. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr sind sofort hellwach und fahren zum Einsatzort. Sie wissen, dass sie am nächsten Tag wieder arbeiten müssen, aber trotzdem zeigen sie vollen Einsatz. Sie tun das in ihrer Freizeit, sie tun das ehrenamtlich und vor allem tun sie das gern. „Situationen wie diese sind für die Freiwilligen Feuerwehrleute in der Region keine Seltenheit. Aus unserer Sicht ist ihr Einsatz aber nicht selbstverständlich. Daher bedanken wir uns jetzt mit der Aktion ,Hilfe für die Helfer’ für das hohe Engagement der Kameraden“, sagt Dr. Martin Lüdiger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein.

Im Rahmen der Aktion unterstützt die Sparkasse Holstein insgesamt 25 Freiwillige Feuerwehren in ihrem Geschäftsgebiet bei der Anschaffung von Rettungsequipment und Ausbildungsmaterial, das nicht zur Grundausstattung gehört. Dafür stellt sie – in Anlehnung an die zentrale Notrufnummer 112 – 25 X 1.120 Euro zur Verfügung. Feuerwehren, die sich die Chance auf diese Finanzspritze sichern möchten, können sich bis zum 19. November 2017 unter www.sparkasse-holstein.de/feuerwehr bewerben.

„Unter der Nummer 112 sind die Freiwilligen Feuerwehren für die Menschen in der Region da, wann immer ihre Hilfe benötigt wird. Aber ihr hohes Engagement allein reicht nicht aus. Vielmehr benötigen sie auch eine gute Ausbildung und das richtige Equipment, um ihre Arbeit optimal ausüben zu können“, erläutert Lüdiger. Und weiter: „Oft geht der tatsächliche Bedarf allerdings über die Grundausstattung hinaus, sodass die Feuerwehren die Finanzierung alleine stemmen müssen. Hier sind die Helfer dann selbst auf Hilfe angewiesen. Wir hängen an die Notrufnummer noch eine ,0’ ran und machen mit unserer Aktion wichtige Anschaffungen möglich.“

Die Sparkasse Holstein unterstützt im Rahmen der Aktion jeweils zehn Feuerwehren aus Ostholstein und Stormarn sowie insgesamt fünf aus Norderstedt und Hamburg. Über die Gewinner entscheidet das Los.

Über die Aktion

Die Sparkasse Holstein hat die Aktion „Hilfe für die Helfer“ 2016 ins Leben gerufen, um das ehrenamtliche Engagement der Freiwilligen in den verschiedenen Hilfsorganisationen zu unterstützen. Nachdem sich die Aktion im vergangenen Jahr an die DLRG-Gruppen im Geschäftsgebiet gerichtet hat, erhalten nun 25 Freiwillige Feuerwehren eine Förderung. Der Förderbetrag wird aus dem Sonderfonds des Los-Sparens zur Verfügung gestellt.

Beim Los-Sparen der Sparkasse Holstein setzen die Teilnehmer monatlich fünf Euro für ein Los ein. Vier Euro des Loseinsatzes werden für den Losinhaber gespart und zu Weihnachten an ihn ausgezahlt. Der verbleibende Euro geht zum Großteil in einen Verlosungstopf, füllt aber auch einen Sonderfonds, mit dem die Sparkasse Holstein in jedem Jahr unterschiedliche gemeinnützige Zwecke in der Region fördert. Bei den monatlichen Auslosungen im Los-Sparen winken Geldgewinne von fünf bis 25.000 Euro. Dreimal jährlich finden zudem Sonderauslosungen mit attraktiven Sachpreisen statt.