add art Sparkasse Holstein Vernissage, Foto: Helge Mundt

add art - Hamburgs Wirtschaft öffnet Türen für Kunst

Die Sparkasse Holstein macht mit und zeigt Teile der Kunstsammlung in ihrer Filiale in Wandsbek

Vom 23. bis 26. November 2017 öffneten erneut Unternehmen und Institutionen in Hamburg ihre Räume für die Öffentlichkeit und zeigen Kunst. Mit seiner inzwischen fünften Auflage hat sich „add art – Hamburgs Wirtschaft öffnet Türen für Kunst“ zu einer festen Größe in der Hamburger Kulturlandschaft entwickelt. In diesem Jahr nahmen 20 Unternehmen und Institutionen teil und erlaubten Einblicke in Kunst an Orten, von denen viele nicht öffentlich zugänglich sind. Unter den Teilnehmern sind Unternehmen mit bereits vorhandener Kunst in ihren Räumen sowie Unternehmen, die speziell zu diesem Anlass Werke von Nachwuchskünstlern der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg zeigen.

Eine Auswahl an Werken aus der Sammlung der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn ist anlässlich von add art in der Filiale in Wandsbek zu sehen. Am Donnerstag, den 23. November fand abends die Vernissage mit interessierten Besuchern statt. Dr. Katharina Schlüter und Julia Kölle von der Sparkassen-Kulturstiftung führten durch die Sammlung und gaben den Besuchern Einblicke in die einzelnen Werke und die dahinterliegenden Geschichten. Am Wochenende wurden vier weitere Führungen durch die Sammlung angeboten.

Die Kunstwerke bleiben auch nach dem add art-Wochenende in den Räumlichkeiten der Sparkasse in Wandsbek. Neben den Mitarbeitern der Sparkasse sind in den nächsten Monaten auch Besucher herzlich eingeladen, die ausgestellten Werke anzusehen. Bitte vereinbaren Sie bei Interesse eine kostenfreie Führung unter katharina.schlueter@spkstholstein.de.

Seit den 1990er-Jahren kauft die Stiftung Werke von Künstlern, die aus der Region kommen oder in den Galerien der Stiftung in Trittau und Ahrensburg ausgestellt haben. Entstanden ist eine Sammlung, die rund 250 Werke umfasst und einen Überblick über das Kunstschaffen im Kreis Stormarn gibt. Die Sammlung wird dauerhaft in der Hauptstelle der Sparkasse Holstein in Bad Oldesloe präsentiert.

Sparkasse Holstein
Wandsbeker Marktstr. 163