„Erstklassige Musik im Schloss Blumendorf“

Vorstellung des Programms der Blumendorfer Begegnungen für das Jahr 2018

Die Konzertreihe „Blumendorfer Begegnungen“ geht auf eine besondere Idee zurück: Hochklassige Nachwuchskünstler der Musikhochschulen Lübeck und Hamburg erhalten die Gelegenheit, vor interessiertem Publikum zu konzertieren. Auch im kommenden Jahr 2018 finden nun wieder vier erstklassige Konzerte im Rahmen der „Blumendorfer Begegnungen“ auf Gut Blumendorf statt – Anlass genug, das Programm für das kommende Jahr vorzustellen. „Wir freuen uns sehr, auch im nächsten Jahr wieder an vier Sonntage den Rahmen für die wunderbaren Konzerte auf Schloss Blumendorf zu bieten“ sagt Martin Freiherr von Jenisch, Geschäftsführer Gut Blumendorf.

Auf Einladung der Organisatoren kamen zur Vorstellung des Programms Prof. Manfred Aust aus Lübeck sowie Prof. Olaf van Gonnissen aus Hamburg und stellten ihre Konzertvorhaben der Presse vor. „Es ist für unsere Nachwuchsmusiker eine großartige Chance ihr  musikalisches Können vor interessiertem Publikum zu präsentieren, dafür sind wir sehr dankbar“ so Prof. Aust. Er wird bei dem Konzert im Juni 2018 seine Klavierklasse vorstellen, während Prof. Barabara Westphal aus Lübeck im Oktober mit ihrer Bratschenklasse auf Gut Blumendorf zu Gast ist.  Prof. Mark Tucker aus Hamburg wird das erste Konzert 2018 im April mit Musikern aus seiner Gesangsklasse gestalten. Sein Kollege Prof. Olaf van Gonnissen aus Hamburg, der das letzte Konzert im kommenden Jahr mit seiner Gitarrenklasse bestreitet zeigte sich wie Prof. Aust sehr erfreut über die Konzertmöglichkeit: „Ich bin begeistert vom Ort des Gutes Blumendorf, dem wunderbaren Rokokosaal und freue mich, im nächsten Jahr mit meinen Studierenden hier spielen zu dürfen.“

Konzertprogramm 2018

29.04.2018
Prof. Mark Tucker,
Hochschule für Musik und Theater Hamburg,
präsentiert seine Gesangsklasse

17.06.2018
Prof. Manfred Aust,
Musikhochschule Lübeck,
stellt seine Klavierklasse vor

21.10.2018
Prof. Barbara Westphal,
Musikhochschule Lübeck,
präsentiert ihre Bratschenklasse

25.11.2018
Prof. Olaf Van Gonnissen,
Hochschule für Musik und Theater Hamburg,
stellt seine Gitarrenklasse vor

Die Konzerte beginnen um 18.00 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr).