Tagesfortbildung „leben gestalten lernen – U3“

In einer gemeinsamen Kooperation haben erstmals die Stiftungen der Sparkasse Holstein zusammen mit dem Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) e. V. die Tagesfortbildung „leben gestalten lernen – U3“ durchgeführt.

In einer gemeinsamen Kooperation haben erstmals in Norddeutschland die Sparkassen-Stiftung Stormarn und die Sparkassen-Stiftung Ostholstein zusammen mit dem Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) e. V. die Tagesfortbildung „leben gestalten lernen – U3“ durchgeführt. Alle Kindergärten und Kindertagesstätten aus den Kreisen Ostholstein und Stormarn wurden dazu eingeladen.

Die Tagesfortbildung fand am 20.04.18 im Naturerlebnis Grabau und am 21.04. im Erlebnis Bungsberg statt. Entsprechend des Wohnortes/ Arbeitsortes wählten die teilnehmenden Erzieherinnen und Erzieher den für Sie passenden Ort oder das Datum aus.

Bildung für Nachhaltige Entwicklung gilt heute als das allgemein anerkannte Leitbild, wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, soziale Gerechtigkeit, ökologische Verträglichkeit sowie demokratische Politikgestaltung zu verbinden und die Zukunftschancen unserer Gesellschaft zu sichern.

Bereits Kinder im Krippenalter entdecken spielerisch und voller Neugierde ihre Umwelt, durch Ertasten, Fühlen haben sie beispielsweise eine große Chance zu entdecken, welche Möglichkeiten zur Mitgestaltung vorhanden sind.

In der praxisbezogenen Fortbildung vermittelte Heidrun Albrecht, Umweltpädagogin und Referentin des LBV, die Methoden, Elemente und Materialien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Krippenbereich für Unter-Dreijährige. Des Weiteren wurde die Bedeutung der Rolle der pädagogischen Fachkraft und der Haltung des Teams in Bezug auf BNE ausgearbeitet.
Zum Abschluss erhielten alle 34 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung und einen Sammel- und Arbeitsordner mit Informationsmaterial für die praktische tägliche Arbeit.
Aufgrund der großen Resonanz und Nachfrage planen die Sparkassen-Stiftungen die Fortsetzung des Angebotes einer Tagesfortbildung für U3.