A2C8262F E3F5 4A7F 87D7 A68DFAF9B46D

add art Award 2019

Der Förderpreis der Sparkassen-Stiftung Holstein für Nachwuchskunst wird zum zweiten Mal am 18.November 2019 vergeben.

Die Sparkassen-Stiftung Holstein verleiht im Rahmen der Hamburger Initiative add art den mit 3.000 Euro dotierten Förderpreis für Nachwuchskunst. Die feierliche Preisverleihung findet am 18. November 2019 im Rahmen der Auftaktveranstaltung von add art statt.

„add art – Hamburgs Wirtschaft öffnet Türen für Kunst“ hat sich zum Ziel gesetzt, unternehmerische Kunstförderung in Hamburg erlebbar zu machen. Die Kunst in Unternehmensräumen ist dafür der Fixpunkt. An einem Wochenende Ende November jeden Jahres öffnen Unternehmen und Institutionen in Hamburg ihre Räume und zeigen Kunst. Interessierte Besucher können Führungen buchen, um mehr über die ausgestellte Kunst und das Kunstengagement der Unternehmen zu erfahren. „add art“ (Füge Kunst hinzu) ist als Aufforderung zu verstehen, sich intensiver mit Kunst und unternehmerischer Kunstförderung auseinanderzusetzen.

Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Förderung von NachwuchskünstlerInnen – hierzu besteht eine Kooperation mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg. Interessierte Unternehmen, die keine eigene Kunstsammlung besitzen, können speziell für das Veranstaltungswochenende NachwuchskünstlerInnen an der HAW Hamburg auswählen und deren Werke bei sich ausstellen. Jeder Nachwuchskünstler erhält von dem ausstellenden Unternehmen ein festes Honorar, alternativ ist auch ein Werkankauf möglich. Jedes Jahr werden ca. 20 KünstlerInnen an der HAW ausgewählt, ihr Werke in Ausstellungen im Rahmen von add art in Hamburger Unternehmen zu zeigen. Aus diesen Künstler*innen wählt eine Jury den Preisträger des Awards aus.

www.addart.de