Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin

DSC4482

Wie wächst unser heimisches Obst und Gemüse? Warum gibt es im Winter keine Erdbeeren und wieso nennt man den Regenwurm auch „den Freund des Gärtners“? Diesen und anderen spannenden Fragen gehen wir im Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin nach. Als außerschulischer Lernort unter dem Dach des Bildungsspaß Holstein, möchte der Küchengarten ostholsteiner Kindergartenkindern am lebenden Objekt, also direkt im Garten zeigen, woher unser Gemüse kommt, was es zum Wachsen braucht und natürlich auch was man Leckeres daraus zubereiten kann. Im Sinne von „Bildung und Spaß“ geht es um das Erleben des Küchengartens, dabei draußen zu sein und das Entdecken der Natur als Ressource für uns Menschen. Spielerische Elemente und der Forscheransatz mit dem Einsatz aller Sinne dienen der eigenständigen Entwicklung von Fragen und Ideen rund um den Garten, Pflanzen und Tiere, Nahrungsmittel und eine gesunde Lebensweise.

Mit dem Programm "Küchengarten auf Tour" besuchen wir Kitas und Grundschulen vor Ort und bepflanzen gemeinsam mit den Kindern Hochbeete. Dieses Angebot ist nicht nur für Ostholsteiner, sondern auch für Stormarner Einrichtungen buchbar.