Eutiner Landesbibliothek

ELB v2

Die Eutiner Landesbibliothek ist eine wissenschaftliche Bibliothek, die sich an unterschiedliche Benutzergruppen wendet. Ihre historischen Bestände sind vor allem für Wissenschaftler:innen und Studierende interessant. Der Forschung dienen wissenschaftliche Kongresse und eigene Veröffentlichungen.

Träger der Eutiner Landesbibliothek ist die Stiftung Eutiner Landesbibliothek, die Eigentümerin des „Kavalierhauses“ und des dazugehörigen Grundstücks ist. Im Kavalierhaus befindet sich die Bibliothek. Die Eutiner Forschungsstelle zur historischen Reisekultur bietet Spezialinformationen für Wissenschaftler:innen und Interessierte.

Regionalhistoriker:innen und Heimatforscher:innen finden in der Eutiner Landesbibliothek Spezialliteratur zur Geschichte Ostholsteins. Mehrtägige Schülerseminare ermöglichen Oberstufenschüler:innen das selbständige Arbeiten mit alten Büchern. Ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm dient der populären Wissensvermittlung. Ausstellungen, Vorträge, Fachführungen und touristische Führungen erschließen die historischen Buchbestände der Allgemeinheit.

Die Eutiner Landesbibliothek ist eine Präsenzbibliothek, d.h. ihre Bestände sind in der Regel nur im Lesesaal zu benutzen. Die Eutiner Landesbibliothek steht grundsätzlich allen Interessent:innen offen, sie ist an den Fernleihverkehr der wissenschaftlichen Bibliotheken angeschlossen.