Grabauer Forst und See

200x200

Der artenreiche Grabauer Forst ersteckt sich über eine Gesamtfläche von 168, 9 Hektar. Auf ca. 71 Prozent der Forstbetriebsfläche findet sich Nadelholz, auf den übrigen 29 Prozent der Gesamtfläche stehen Laubbäume. In dem Forst befindet sich ein Lehr- und Erlebnispfad mit 12 Stationen. Hier erhalten Waldspaziergänger die Möglichkeit, verschiedene Themengebiete zu erkunden. Auch unser Waldspielplatz ist öffentlich zugänglich. Spaß und Freude am Spielen sind neben dem Lernen der zweite wichtige Baustein unseres Projektes. Unser Waldspielplatz erfreut sich großer Beliebtheit bei vielen Familien aus Stormarn, die uns besonders häufig mit dem Fahrrad besuchen.

Der Grabauer See (auch Hohendammer Mühlenteich) ist ein künstliches Gewässer. Der See ist ca. 32 ha groß und bis zu 2,3 Meter tief und ist Eigentum der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn. Seit 2014 hat die Stiftung auch das ausschließliche Nutzungsrecht. Der See, der lange Zeit für die Fischzucht genutzt wurde, wird seit geraumer Zeit renaturiert. Ziel ist es, die Biodiversität im Gewässer zu erhöhen. Dazu finden regelmäßige Messungen der Wasserqualität und der Fauna statt. Die Untersuchungen zeigen, dass sich seit Beginn der Renaturierung die Wasserqualität verbessert und die Artenvielfalt im See erhöht hat.