Haus der Stiftungen Eutin

IMG 9108

Das Haus der Stiftungen ist Eutinern auch unter dem Namen "Vogthaus" bekannt. Es ist Sitz vom Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin, einem außerschulischen Lernort, in dem Kita-Kinder aus Ostholstein einmal im Jahr einen naturpädagogischen Tag erleben können. Daneben ist im oberen Geschoss des Hauses eine Wohnung, die regelmäßig an die Stipendiat:innen der Eutiner Landesbibliothek vergeben wird. Der Konferenzraum im unteren Geschoss des Häuschens wird nicht nur von den Stiftungen der Sparkasse Holstein, sondern auch von der Bürger-Stiftung Ostholstein und deren Projektgruppen für Treffen genutzt. Auf dem Gelände des Hauses lädt ein besonderer Spielplatz mit Hängematte, Rutsche und einem Wasserweg Kinder zum Verweilen, Toben und Entdecken ein.