Struck1

Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn

Kunst und Kultur

Kunst und Kultur geben unserem Leben mehr als materiellen Reichtum. Kulturangebote tragen dazu bei, sich wohl zu fühlen, sich mit der Stadt und der Region, in der man lebt, zu identifizieren. Die Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn fördert insbesondere zeitgenössische Kunst. Ohne die künstlerische Auseinandersetzung mit modernen Darstellungsformen und neuen Medien ist Innovation in der Kunst nicht möglich. Neue Kunst provoziert, führt unterschiedliche Menschen zusammen, regt zum Nachdenken an und macht neugierig.

Seit 1992 präsentiert die Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn Ausstellungen im Ahrensburger Marstall. Seit 2001 realisiert sie in den sanierten Räumen der Stallhalle das kontinuerliche Ausstellungsprogramm der Galerie im Marstall Ahrensburg.
Ebenfalls seit 1992 vergibt die Kulturstiftung das Kunststipendium in der Trittauer Wassermühle. Seit 2005 findet auch in Trittau eine regelmäßige Ausstellungsreihe in der Galerie in der Wassermühle Trittau in Kooperation mit der Gemeinde Trittau statt. Durch die Herausgabe von Katalogen und Ankäufe von Kunstwerken erfolgt die unmittelbare Förderung von Künstlerpersönlichkeiten.