Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn

Beschreibung

Die 1983 gegründete Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn ist die älteste und von der Kapitalausstattung her die derzeit größte Stiftung der Sparkasse Holstein.

Die Stiftung hat Bemerkenswertes für das kulturelle Leben im Kreis Stormarn erreicht: Sie hat durch ihr Engagement zeitgenössische Kunst einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht, den Schutz erhaltenswerter Landschaften gesichert und viele interessante Projekte ermöglicht.

Diesem Engagement fühlt sich die Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn auch weiterhin verpflichtet und wird hierbei nachhaltig durch ihre Stifterin unterstützt.

Stiftungszwecke

Die Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn fördert gemeinnützige Projekte im Kreis Stormarn in den Bereichen:

Kunst und Kultur

Denkmalschutz und Denkmalpflege

Naturschutz und Landschaftspflege

Heimatpflege und Heimatkunde

Förderung

Eine Beantragung von Fördermitteln ist aufgrund der in der Stiftungssatzung enthaltenen Bestimmungen für steuerbegünstigte Körperschaften bzw. öffentlich-rechtliche Körperschaften möglich.

Fördermittel können für folgende Zwecke beantragt werden: Kunst und Kultur, Natur- und Umweltschutz, Heimatkunde und Heimatpflege.

Die Zweckverwirklichung sollte in jedem Fall im Kreis Stormarn erfolgen.

Hier gibt's Hilfe bei der Beantragung von Fördermitteln!

Stiftungsgremien

Die Organe der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn sind der Stiftungsvorstand und der Stiftungsrat. Darüber hinaus sind der Fachausschuss Natur und Umwelt, der Fachausschuss Kunst und Kultur und die Arbeitsgruppe Kunst für die Stiftung tätig.

Vorstand
Landrat Dr. Henning Görtz (Vorsitzender), Sparkassendirektor Thomas Piehl (stellv. Vorsitzender), Sparkassendirektor Michael Ringelhann

Stiftungsrat
Sabine Rautenberg (Vorsizende), Joachim Wagner (stv. Vorsitzender), Thomas Bellizzi, Lars-Oliver Müller, Birgit Reichardt-Mewes, Bettina Spechtmeyer-Högel, Reinhard Mendel