Sparkassen-Sozialstiftung Stormarn

Beschreibung

Die Sparkassen-Sozialstiftung Stormarn fördert seit ihrer Gründung die unterschiedlichsten sozialen Projekte und Vorhaben. Die Stiftung ist vorrangig errichtet worden, um Projekte und Organisationen im Bereich der Mildtätigkeit zu fördern. Das betrifft Menschen, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes auf Unterstützung anderer angewiesen sind. Präventive Aktivitäten und Hilfen für Frauen und ihre Kinder, die in Not geraten sind, stehen im Fokus des Engagements. Seit 2007 unterstützt die Sparkassen-Sozialstiftung Stormarn das Frauenhaus in Ahrensburg in großem Umfang.

Stiftungszwecke

Die Sparkassen-Sozialstiftung Stormarn fördert gemeinnützige Projekte im Kreis Stormarn in den Bereichen:

Mildtätige Zwecke gemäß § 53 AO

Rettung aus Lebensgefahr

Wohlfahrtswesen

Die Förderung im Bereich Wohlfahrtspflege erfolgt insbesondere im Rahmen der Zwecke der amtlich anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege.

Förderung

Eine Beantragung von Fördermitteln ist aufgrund der in der Stiftungssatzung enthaltenen Bestimmungen für steuerbegünstigte Körperschaften bzw. öffentlich-rechtliche Körperschaften möglich.

Fördermittel können für mildtätige Zwecke sowie für das Wohlfahrtswesens - also insbesondere die Zwecke der amtlich anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege - beantragt werden. Die Zweckverwirklichung sollte im Kreis Stormarn erfolgen.

Stiftungsgremien

Die Organe der Sparkassen-Sozialstiftung Stormarn sind der Stiftungsvorstand und der Stiftungsrat. Darüber hinaus ist ein Fachausschuss für die Stiftung tätig.

Landrat Dr. Henning Görtz (Vorsitzender)

Sparkassendirektor Thomas Piehl (stellv. Vorsitzender)

Sparkassendirektor Michael Ringelhann

Joachim Wagner (Vorsitzender)