St 08

Sparkassen-Stiftung Eutiner Landesbibliothek

Stiftung

Die Sparkassen-Stiftung Eutiner Landesbibliothek wurde 2006 gegründet und stellt ihre Fördermittel insbesondere der Stiftung Eutiner Landesbibliothek zur Verfügung. Das Ziel ist die nachhaltige Sicherung der Eutiner Landesbibliothek.

Zwecke

Die Sparkassen-Stiftung Eutiner Landesbibliothek fördert in den Bereichen:

• Wissenschaft und Forschung
  • Förderung von Kunst und Kultur

Fördermittel können bei dieser Stiftung nicht beantragt werden.

Förderung der Eutiner Landebiliothek

Der Schwerpunkt der Stiftungsarbeit richtet sich auf die Unterstützung der Stiftung Eutiner Landesbibliothek, die Träger der Eutiner Landesbibliothek ist. Zu diesem Zweck wurde über die Jahre das Stiftungskapital der Sparkassen-Stiftung Eutiner Landesbibliothek durch die Sparkasse Holstein erheblich aufgebaut. Aus den Kapitalerträgen und Spenden wird der Betrieb und Erhalt der Bibliothek dauerhaft gewährleistet. Darüber hinaus fördert die Stiftung die Jahresveranstaltung (Matinee) der Landesbibliothek.

ground group growth hands 461049

17.03.2020 | Umwelt und Natur, Kunst und Kultur, Sport, Soziales, Jugend und Bildung

Zugesagte Fördermittel müssen nicht zurückgezahlt werden

Fördermittel für Veranstaltungen und Projekte, die auf Grund der Corona-Präventionsmaßnahmen nicht wie geplant stattfinden können oder verschoben werden, müssen nicht zurückgezahlt werden.

350dpi PF Matinee6

04.02.2020 | Kunst und Kultur

„Wie man sich bettet, so liegt man" – Eutiner Landesbibliothek feierte Jahresauftakt mit unterhaltsamer Matinee

Vom Logieren und Speisen auf früheren Reisen handelte die mittlerweile dreizehnte Matinee der Eutiner Landesbibliothek. In szenischen Darstellungen historischer Reiseberichte erfuhren die geladenen Gäste heitere Anekdoten und qualvolle Leidensberichte zum Thema.

Vogthaus 2019

20.08.2019 | Umwelt und Natur, Kunst und Kultur, Soziales, Jugend und Bildung

Schlüsselübergabe Vogthaus "Haus der Stiftungen"

Die Sanierung des Vogthauses ist abgeschlossen. Bürgermeister Carsten Behnk hat das frisch sanierte Haus jetzt offiziell an die neuen NutzerInnen übergeben

Pressefoto Engagement 2019 02 27

28.02.2019 | Umwelt und Natur, Kunst und Kultur, Sport, Soziales, Jugend und Bildung

Sparkasse Holstein und ihre Stiftungen unterstützen Region mit 8 Mio. Euro

Mit rund 1.000 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 18 eigenen Stiftungen zeigt die Sparkasse Holstein als einer der größten Förderer in der Region Präsenz.

Pressefoto Sparkasse Holstein gesellschaftliches Engagement 2017 2

19.02.2018 | Umwelt und Natur, Kunst und Kultur, Sport, Soziales

7,7 Millionen Euro für die Region

Von Natur und Bildung über Sport und Soziales bis hin zu Kunst und Kultur: Auch 2017 haben die Sparkasse Holstein und ihre Stiftungen die Region wieder in zahlreichen Bereichen unterstützt.