Sparkassen-Stiftung Oldenburger Wallmuseum

Beschreibung

Die 2008 gegründete Sparkassen-Stiftung Oldenburger Wallmuseum trägt dazu bei, das für die Stadt Oldenburg in Holstein sehr bedeutsame Museum als Kulturgut dauerhaft zu erhalten. Die Hauptaufgabe der Sparkassen-Stiftung ist die finanzielle Unterstützung der gemeinnützigen GmbH, die das Museum betreibt.

Die Sparkassen-Stiftung Oldenburger Wallmuseum hat insbesondere zwei regionale Partner:

Die „Stiftung Oldenburger Wall e. V.", der 1978 als gemeinnütziger Verein gegründet wurde und sich als Förderverein für die Erhaltung des  archäologischen und historischen Gesamtprojekt des alten Starigard einsetzt.

Die „Wallmuseum Oldenburg in Holstein gemeinnützige Betreibergesellschaft mbH“, die 2008 von der Stadt Oldenburg gegründet wurde und seither den operativen Betrieb des Wallmuseums organisiert.

Stiftungszwecke

Satzungsgemäß fördert die Sparkassen-Stiftung Oldenburger Wallmuseum folgende Zwecke:

Fördermittel können nicht beantragt werden.

Stiftungsprojekte

Stiftungsgremien

Die Stiftung hat ein Organ: den Stiftungsvorstand. Der Stiftungsvorstand ist der gesetzliche Vertreter der Stiftung und führt die Geschäfte. Zu seiner Unterstützung sind zwei Geschäftsführer bestellt.

Sparkassendirektor Thomas Piehl (Vorsitzender)

Bürgermeister Jörg Saba  (stellv. Vorsitzender)

Sandra Wehrend

Stiftungen der Sparkasse Holstein