DSC9745

Sparkassen-Stiftung Ostholstein

Stiftung

Wir engagieren uns für die Menschen in unserer Region und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung. Wir wollen Ostholstein lebens- und liebenswerter gestalten und so vor allem zu einer Steigerung der Attraktivität als Wohn- und Lebensraum beitragen.

Die Sparkassen-Stiftung Ostholstein fördert seit ihrer Gründung die unterschiedlichsten Projekte und Vorhaben. Insbesondere in den Bereichen Sport, Jugend und Bildung, Erziehung, Natur- und Umweltschutz werden wichtige Akzente gesetzt.

Eine besondere Priorität bei der Zusage von Fördermitteln haben für uns ehrenamtliches Engagement, die Nachhaltigkeit von Aktivitäten und die Förderung von Kindern und Jugendlichen.

 

Zwecke

Die Sparkassen-Stiftung Ostholstein fördert gemeinnützige Projekte im Kreis Ostholstein in den Bereichen:

  • der Jugend- und Altenhilfe,
  • des Natur- und Umweltschutzes,
  • des Sports,
  • der Wohlfahrtspflege,
  • des Feuer-, Arbeits-, Katastrophen- und Zivilschutzes sowie der Unfallverhütung

 

 

News

Schonwalde BNE Zertifikate

05.11.2018 | Umwelt und Natur, Jugend und Bildung

Feierliche Zertifikatsübergabe auf dem Bungsberg an Ostholsteiner und Stormarner Erzieherinnen

Erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung „Das Leben gestalten lernen: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita“

Foto Uebung AED

27.09.2018 | Umwelt und Natur, Kunst und Kultur, Sport, Soziales, Jugend und Bildung

Kampf dem plötzlichen Herztod

Unsere Holsteiner Sparkassenstiftungen machen mit

IMG 1156

24.09.2018 | Umwelt und Natur, Kunst und Kultur, Soziales, Jugend und Bildung

Öffnungszeiten Elisabethturm

platz u turm

03.09.2018 | Umwelt und Natur, Kunst und Kultur, Soziales, Jugend und Bildung

Ein Rückblick auf das Sommerfest am Bungsberg 2018

Am 25. August 2018 fand auf dem Bungsberg das alljährliche "Wilde Waldfest" statt. Zwischen 11 und 17 Uhr wurde den Besuchern ein spannendes und abwechslungsreiches Programm angeboten.

wiedereroeffnung

23.08.2018

Wiedereröffnung des Elisabethturms

Wiedereröffnung des Elisabethturms am 25. August im Rahmen des großen Sommerfestes der Sparkassen-Stiftung Ostholstein auf dem Bungsberg bei Schönwalde

DSC 0998

10.08.2018 | Soziales

Verein zur Förderung der Teilhabe in Ostholstein wird mit einem Auto und einem Laptop von der Sparkassen-Stiftung Ostholstein unterstützt

IMG 0994

20.04.2018 | Umwelt und Natur

Tagesfortbildung „leben gestalten lernen – U3“

In einer gemeinsamen Kooperation haben erstmals die Stiftungen der Sparkasse Holstein zusammen mit dem Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) e. V. die Tagesfortbildung „leben gestalten lernen – U3“ durchgeführt.

Pressefoto Sparkasse Holstein gesellschaftliches Engagement 2017 2

19.02.2018 | Umwelt und Natur, Kunst und Kultur, Sport, Soziales

7,7 Millionen Euro für die Region

Von Natur und Bildung über Sport und Soziales bis hin zu Kunst und Kultur: Auch 2017 haben die Sparkasse Holstein und ihre Stiftungen die Region wieder in zahlreichen Bereichen unterstützt.

Materpfahl

24.04.2017 | Umwelt und Natur

Farbenspiele und Upcycling auf dem Bungsberg

Bunt und Nachhaltig ging es in den Osterferien auf dem Bungsberg zu. So gab es auch in diesem Jahr für die Kinder aus Ostholstein, sowie für die Besucher von Schleswig-Holsteins höchstem Berg wieder spannendes um die Ostertage herum zu erleben.

K1024 DSCI0242

01.03.2017 | Umwelt und Natur

Sanierung des Elisabethturms auf dem Bungsberg

Der Elisabethturm präsentiert sich zur Zeit ähnlich verhüllt wie 1995 der Reichstag vom Künstler Christo.

plietsch gruen 1

28.11.2015 | Umwelt und Natur

Katalog von "plietsch grün" vorgestellt

Am 28.11. wurde der Katalog von "plietsch grün" - dem Bildungsprogramm der Landesgartenschau 2016 - vorgestellt.

DSC 0387 klein

29.08.2015

Über tausend Besucher auf dem Sommerfest auf dem Bungsberg

Schätzungsweise 1300 Besucher dürften es dieses Jahr gewesen sein, denen auf dem Sommerfest auf dem Bungsberg ein abwechslungsreiches und interessantes Programm für Klein und Groß geboten wurde.

Gruppenfoto1 klein

03.03.2015 | Umwelt und Natur

Abschluss „Das Leben gestalten lernen: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule

Kreispräsident Ulrich Rüder überreichte am Freitagnachmittag (27.02.15) im Erlebnis Bungsberg das Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung.

Taufe Bus 1 Klein

10.02.2015

Neuer Doppeldeckerbus für das Erlebnis Bungsberg

Die Sparkassen-Stiftung Ostholstein bringt für das Erlebnis Bungsberg einen neuen Doppeldecker zum Einsatz. Am 10.02.2015 war Taufe in Eutin.

Weitere News