St 06

Sparkassen-Stiftung Stormarn

Gremien

Die Organe der Sparkassen-Stiftung Stormarn sind der Stiftungsvorstand und der Stiftungsrat. Darüber hinaus ist ein Fachausschuss für die Stiftung tätig.

Bei einer Stiftung liegt die Führungsverantwortung beim Vorstand. Da der Vorstand der Sparkassen-Stiftung Stormarn ehrenamtlich tätig ist, hat er für das operative Geschäft eine Geschäftsführung bestellt. Diese liegt bei den Stiftungen der Sparkasse Holstein gGmbH.

Der Stiftungsrat hat über die Geschäftsführung des Stiftungsvorstandes zu wachen. Er genehmigt den Haushaltsplan, stellt die Jahresabrechnung mit Vermögensübersicht fest und billigt den Bericht über die Erfüllung des Stiftungszweckes. Der Stiftungsrat entlastet den Stiftungsvorstand und beschließt auf Vorschlag des Stiftungsvorstandes über Satzungsänderungen sowie ggf. über Umwandlung, Zusammenlegung, Zulegung und Auflösung der Stiftung.

Neben den beiden Organen existiert ein Fachausschuss. Aufgabe des Fachausschusses ist es, insbesondere eigene Projekte und Vorhaben der Stiftung zu initiieren und dem Stiftungsvorstand vorzuschlagen bzw. vom Stiftungsvorstand beschlossene Projekte und Vorhaben zu begleiten bzw. (mit) durchzuführen.