Jadranko Bild 03

06.11.2018 | Kunst und Kultur

Jadranko Rebec

Präsentation aktueller Arbeiten in der Galerie der Sparkassen Hauptstelle in Bad Oldesloe

In der Galerie der Sparkassen Hauptstelle in Bad Oldesloe werden aktuelle Arbeiten von Jadranko Rebec präsentiert.
Zur Eröffnung  am 6. November um 16 Uhr laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein!

Seit den 1990er Jahren kauft die Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn kontinuierlich Kunstwerke aus dem norddeutschen Raum an. Auch Werke des Stormarner Künstlers Jadranko Rebec sind Teil der Sammlung.

Jadranko Rebec (*1946 in Zagreb) studierte von 1971 bis 1977 freie Kunst an der Hochschule für bildende Künste Hamburg.  Der Künstler lässt aus seinen alten Bildern neue Bilder entstehen. Mit einem zeitlichen Abstand betrachtet er alte Arbeiten, die er in seinem Lager aufbewahrt, neu. Dabei reizt es ihn, die Bilder weiter zu bearbeiten und zu übermalen. Allerdings ist es ihm dabei wichtig, Spuren der vorherigen Arbeit stehen zu lassen. Somit spielt der Künstler mit dem Dialog des Neuen und des Alten und erzeugt dadurch Dynamik und Tiefe in seinen Werken.

Anlässlich des Jahresthemas  der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn "Linie - Netz - Verbindung" werden aktuelle Werke des Künstlers ab dem 7. November 2018 im Dialog mit den Werken der Sammlung präsentiert. Die Eröffnung findet am 6. November 2018 um 16 Uhr in der Galerie der Sparkassen-Filiale Bad Oldesloe statt.

Abbildung: © Jadranko Rebec

Galerie in der Sparkassen-Filiale in Bad Oldesloe