Blumendorf

09.02.2020

"Klassisch und Modern": Start der Blumendorfer Begegnungen 2020

Am 9. Februar startet die Konzertreihe „Blumendorfer Begegnungen“ mit einem Konzert der Celloklasse der Musikhochschule Lübeck von Prof. Ulf Tischbirek in das Jahr 2020. Im weiteren Verlauf des Jahres werden aus Lübeck noch die Klasse für Improvisation zu Gast sein, aus Hamburg die Klassen für Komposition und Klavier.

Die Nachwuchskünstler der Musikhochschulen Lübeck und Hamburg werden an diesen vier Abenden dem interessierten Publikum somit ganz unterschiedlichen Musikgenuss bieten – moderne Improvisation sowie klassische Klavierstücken finden 2020 in Blumendorf einen Rahmen.
Das „Schloss Blumendorf“ ist dabei ein sehr schöner Veranstaltungsort, denn die Konzerte finden im Rokokosaal des Herrenhauses Blumendorf statt. Der Saal bietet hierfür mit seiner hervorragenden Akustik und seinen kunstvoll verzierten Wänden den idealen Raum. Seit fast 200 Jahren gehört das Gut in den Besitz der Familie von Jenisch, die auch Initiator der „Blumendorfer Begegnungen“ ist und das Gut bei den Konzerten für die Öffentlichkeit zugänglich macht. Auch in diesem Jahr wird das Haus wieder an den vier Sonntagen für die wunderbaren Konzerte auf Schloss Blumendorf geöffnet.

Fortgesetzt wird im Jahr 2020 auch die Zusammenarbeit mit der Oldesloer Musikschule: es werden jeweils vier Karten für vier Konzerte der Blumendorfer Begegnungen von den Stiftungen der Sparkasse Holstein als Preisgaben für den Musikschulwettbewerb zur Verfügung gestellt.Der interne Musikschulwettbewerb findet 2020 zum dritten Mal statt und hat sich zum Ziel gesetzt, die Schülerinnen und Schüler zu motivieren, sich mit unterschiedlichen Musikstücken intensiv auseinanderzusetzen und sich einer Jury zu stellen. Auf diese Weise sollen die Schülerinnen und Schüler positiv motiviert und ihre Lust am Musizieren geweckt werden. Der individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Solo- und Ensemblespiel im Instrumentalbereich, Gesang und Tanz sollen neue Möglichkeiten gegeben werden. Die PreisträgerInnen der Karten für die „Blumendorfer Begegnungen“ können bei den Konzerten auf Gut Blumendorf dabei sein und mit den Studierenden in Austausch treten.

Die Konzertreihe „Blumendorfer Begegnungen" wurde 2004 zusammen mit der Bürger-Stiftung Stormarn ins Leben gerufenen und wird von der Gunter und Juliane Ribke-Stiftung gefördert. Im Rahmen der „Blumendorfer Begegnungen“ finden jedes Jahr zwei Konzerte der Hochschule für Musik und Theater Hamburg sowie zwei Konzerte der Lübecker Musikhochschule statt. Die Professorinnen und Professoren der Hochschulen stellen in den Konzerten ihre Meisterschüler vor. Für alle Gäste ergibt sich nach den Konzerten, bei einem kleinen Imbiss, die Möglichkeit zum Gespräch mit den jungen Künstlern.

Erstklassige Musik im historischen Rahmen auf "Schloss Blumendorf"

Informationen erhalten Sie bei Herrn Karsten Beck per E-Mail: kb@buerger-stiftung-stormarn.de
Der Kartenvorverkauf für die Konzerte in 2020 hat begonnen.
Die Karten für ein Konzert kosten 25 Euro und sind erhältlich:
- persönlich bei der Sparkasse Holstein, Filiale Bad Oldesloe, Hagenstraße 19
- Telefonisch bei der Bürger-Stiftung Stormarn, Tel. 04537 / 70 700 17
- im Internet unter www.blumendorfer-begegnungen.de
Die Konzerte beginnen jeweils um 18.00 Uhr, der Einlass ist ab 17.30 Uhr.

Konzertprogramm 2020

09.02.2020