2020 salondergegenwart Ausstellungsansicht salondergegenwart 2019 Foto Daniel Mattstedt v2

30.10.2020 - 01.11.2020

10. salondergegenwart eröffnet in Hamburg

Am 30. Oktober eröffnet die 10. Ausgabe des salondergegenwart.

Passend zum Jubiläum sollte die Hamburger Kunstausstellung erstmalig über einen Zeitraum von zehn Tagen laufen – und das in neuen, großzügigen Räumlichkeiten im Alten Wall 20-22, gleich neben dem Bucerius Kunst Forum. Am Alsterfleet gibt es dann noch mehr Platz für die Kunst: Bis zum 8. November präsentiert die Ausstellung 33 Positionen zeitgenössischer Malerei. Neben zahlreichen Newcomern sind namhafte Künstler wie Nevin Aladağ, Martin Eder und Michael Kunze mit aktuellen Arbeiten vertreten.

„In 10 Jahren haben wir über 300 Positionen gezeigt“, bilanzieren die kunstbegeisterten Hamburger Margarita und Christian Holle, die das Ausstellungsformat 2011 ins Leben riefen. Zum Konzept gehört es, junge Künstler nach Abschluss Ihres Malereistudiums zu unterstützen. Für viele ist der salondergegenwart die erste Chance, ihre Arbeiten einem größeren Publikum zu präsentieren.

Grund genug für die Gastgeber, die Schau auszudehnen: „Die Corona-Situation haben wir auch als Möglichkeit begriffen, etwas Neues zu wagen.“ Eine Fläche von über 400 qm und die extralange Laufzeit sollen zudem einer größeren Zahl von Gästen einen entspannten Ausstellungsbesuch gewähren. Nun wird die Ausstellung vier Tage geöffnet sein, bis zum 1.11.

Als Plattform für Neuentdeckungen hat das Format seinen festen Platz in der hiesigen Kunstszene längst gefunden. Auch im zehnten Durchgang bleiben die Initiatoren dem bewährten Konzept treu: Freier Eintritt, Führungen und Künstlergespräche – der salondergegenwart wird zum Forum für die Kunst und den Austausch darüber, mitten in der Hamburger Innenstadt.

Künstler*innen:

Cigdem Aky, Nevin Aladag, Javkhlan Ariunbold, Eva Citarrella, Martin Eder, Thorben Eggers, Carolin Eidner, Helen Feifel, Wiebke Herrmann, Katharina Hinsberg, Erika Hock, Christof John, Judith Kaminski, Katy Kirbach, Lev Khesin,
Björn Knapp, Jennifer König, Michael Kunze, Carol Anne McGowan, Elisabeth Moch, Susanne Müller, Moritz Neuhoff, Anne Neukamp, Nathan Peter, Simon Schede, Christoph Schellberg, Annette Schröter, Silke Silkeborg, Claus Georg Stabe, Sophie Ullrich, Xiyao Wang, Anja Warzecha, Janka Zöller

Zur Ausstellung erscheint ein umfassender Katalog.
Der Eintritt zur Ausstellung ist kostenlos.

Anmeldung und Öffnungszeiten unter: www.salondergegenwart.de

Der 10. salondergegenwart wird gefördert durch die Adalbert Zajadacz Stiftung, die Hamburg Kreativ Gesellschaft und die Stiftungen der Sparkasse Holstein.

salondergegenwart

10. salondergegenwart