Maedchen im Forst Erlebnis Bungsberg 2021

30.03.2021 - 17.04.2021

Osterferienprogramme 2021 trotz Corona

Im Küchengarten Schloss Eutin, im Naturerlebnis Grabau und im Erlebnis Bungsberg können Kinder und deren erwachsene Begleiter kostenlos an naturpädagogischen Angeboten teilnehmen.

Die Programme starten während der Osterferien (6. bis 16. April 2021) wochentags um 10 Uhr sowie um 14 Uhr und dauern jeweils circa zwei Stunden. Pro Zeitfenster kann sich ein einzelner Familienhaushalt aus Stormarn oder Ostholstein anmelden – die Kinder dürfen Freund:innen aus einem weiteren Haushalt mitbringen. Außerdem ist es möglich, dass sich zwei befreundete Familienhaushalte gemeinsam anmelden. Die Programme richten sich vornehmlich an Kinder zwischen 6 und 10 Jahren – doch auch jüngere und ältere Geschwister dürfen nach Absprache mitgebracht werden. Anmeldungen nimmt das Stiftungsbüro der Sparkasse Holstein entgegen (Kontakt: Tel.: 04537 – 70 700 -16, Mail: stiftungsbuero@spkstholstein.de).

Runter vom Sofa und rein in die Natur

Im Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin sorgt der beginnende Frühling für eine farbenfrohe Blütenpracht. Bei dem Programm „Kunterbunte Osterferien im Küchengarten“ dürfen Kinder und deren erwachsene Begleiter sich deshalb von den Farben und Formen des Lenzes inspirieren lassen und mit Naturmaterialen Kunstwerke kreieren. In dem Programm „Werde zum Insektenretter“ entdecken Teilnehmer:innen die Insektenwelt. Nach dem ersten Kennenlernen wird es praktisch: Pädagogin Stefanie Hönig zeigt, wie man Insektenhilfen baut, die anschließend mit nach Hause genommen werden dürfen.

Hier geht es zu dem Programmen vom Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin

Auch im Naturerlebnis Grabau gibt es viel zu erleben: Weil dem Osterhasen so einige Eier aus der Kiepe gepurzelt sind, dürfen Familien aus Stormarn und Ostholstein bei der „Hasenrallye“ dessen Spur durch den Wald aufnehmen. Doch Achtung: Auch ein falscher Hase treibt in Grabau sein Unwesen und legt verwirrende Fährten. Ebenso kommen kleine Naturforscher:innen auf ihre Kosten: Bei dem Programm „Ei Ei Ei“, erfahren sie, dass neben Hühnern noch viele weitere Tiere Eier legen – und bei dem Angebot „Das geheime Leben der Pflanzen“ vermittelt das naturpädagogische Team spannendes Pflanzenwissen.

Hier geht es zu den Programmen vom Naturerlebnis Grabau

Unter dem Titel „Turmsturz des Dodo-Eies“ erwartet Familien im Erlebnis Bungsberg eine bahnbrechende Sensation. Denn es wurden Eier des längst ausgestorbenen Dodo-Vogels gefunden! Aus der frohen Botschaft entspinnt sich ein fantasiereiches Programm, bei dem der ganze Körper zum Einsatz kommt. Auch „Flötenschnitzen aus Weidenholz“ kann man auf dem höchsten Punkt Schleswig-Holsteins lernen. Mit Stöckern, Blättern und Steinen lassen sich wunderbare Objekte gestalten, mit denen man herrlich spielen kann – wie das genau geht, lernen Kinder im Programm „Spiele aus Naturmaterialien“.

Hier geht es zu den Programmen vom Erlebnis Bungsberg

Das Angebot in Stichpunkten:

• Die Programme sind für Familien aus Stormarn und Ostholstein kostenlos
  • Teilnehmende Kinder benötigen mindestens einen erwachsenen Begleiter
  • Die Programme richten sich an Kinder zwischen 6 und 10 Jahren – doch auch jüngere und ältere Geschwister dürfen nach Absprache mitgebracht werden
  • Startzeiten sind während der Osterferien immer werktags um 10:00 Uhr sowie 14:00 Uhr (Programmdauer: ca. 2 Stunden)
  • Pro Zeitfenster kann sich ein einzelner Familienhaushalt aus Stormarn oder Ostholstein anmelden – die Kinder dürfen Freund:innen aus einem weiteren Haushalt mitbringen. Zusätzlich ist es möglich, dass sich zwei befreundete Familienhaushalte gemeinsam anmelden
  • Anmeldungen (unter Angabe von: Namen und Vornamen aller Teilnehmer, Anschrift, Kontakttelefonnummer und dem Alter der Kinder) nimmt das Stiftungsbüro der Sparkasse Holstein entgegen, Kontakt: Tel.: 04537 – 70 700 -16, Mail: stiftungsbuero@spkstholstein.de