2021 02 04 Coverbild Podcast Von Gestern Nach Morgen final

11.07.2021 - 11.07.2021

Vierte Folge: "Von Gestern nach Morgen"

Unter dem Titel „Von Gestern nach Morgen“ stöbert Prof. Dr. Axel E. Walter, Leiter der Forschungsstelle zur historischen Reisekultur in den Regalen und Schubladen der Eutiner Landesbibliothek.

Zwar ist die Eutiner Landesbiblothek die wahrscheinlich kleinste Landesbibliothek Deutschlands – und doch beherbergt sie eine der größten historischen Reiseliteratursammlungen Europas. Prof. Dr. Axel E. Walter, Leiter der Forschungsstelle zur historischen Reisekultur an der Eutiner Landesbibliothek, macht diesen bibliothekarischen Schatz nun für die breite Öffentlichkeit zugänglich. In einem neuen Podcast berichtet er von weiten Reisen in ferne Länder zu Zeiten, in denen komfortable Flugzeugsitze und Navigations-Apps noch nicht erfunden waren.

Der Podcast „von Gestern nach Morgen“ erweckt bei seinen Hörer:innen das Gefühl, gemeinsam mit Professor Walter die vielen Schubladen und Regalwände der ELB durchstöbern zu dürfen. Dabei berichtet der passionierte Wissenschaftler mit der wunderbaren Erzählgabe von vielen spannenden Abenteuern, herzzerreißenden Liebesgeschichten und so mancher lustigen Reise-Anekdote.