Brandis Distel kl

28.08.2022 - 23.10.2022

Birgit Brandis - Schlafende Augen wecken

Die Malerin Birgit Brandis thematisiert in ihren Malereien immer auch die eigene Entstehung der Bilder und den Umgang mit Material.

Passend zum Jahresthema „Materialitäten & Medium“ trägt sie die Farbe nicht nur als Malinstrument auf die Leinwand auf, sie nutzt die Farbe als Material und entwickelt dabei ständig neue Techniken, um sich auszudrücken. Die Malerin Birgit Brandis geht dabei fast wie eine Bildhauerin mit ihrem Malmaterial um.

Sie betrachtete die Erstellung ihrer Bilder als körperliche Herausforderung. Ihre häufig großformatigen Farbarbeiten haben eine ganz spezifische sinnliche Präsenz und Unmittelbarkeit. Doch was spontan und leicht erscheint, erfordert oft vollen Körpereinsatz. Ihre Arbeiten sind nicht nur wirkungsvoll, sondern immer spezifisch für ihre eigenen Kreationen. Brandis geht weit über die reine Bildkomposition hinaus.

Informationen zur Ausstellung

28. August um 16 Uhr

Daniela Brunke
Bereichsleiterin Private Banking und Mitglied der Geschäftsleitung, Sparkasse Holstein