easy take off und Engel Blumenkranz 001 v2

22.04.2022 - 27.06.2022

Kunst auf dem höchsten Punkt Schleswig-Holsteins: Christian Jahns

In seiner Ausstellung auf dem Bungsberg präsentiert Christian Jahns seine künstlerischen Arbeiten, in denen er mystische, romantische, surrealistische und nordisch melancholische Elemente vereint.

Christian Jahns - Ein großes Vergnügen ist unterwegs zu mir

Christian Jahns' geistige und emotionale Heimat ist zum einen die Lüneburger Heide und die Elblandschaft um Hitzacker und zum anderen die Nordseeinsel Norderney.

Vor diesem Hintergrund bedient er sich meist nordischer Landschaften, in denen das poetisch-surrealistische unter anderem durch  den "Luftruderer" (s. Abbildung) zum Ausdruck gebracht wird. Die Levitation und das freie Schweben verschafft sowohl dem "Luftruderer" als auch den Betrachter:innen einen Perspektivwechsel.

In seinen Arbeiten betrachtet Jahns die Natur als Sehnsuchtsort, und vereint mystische, lyrische, romantische, surrealistische und nordisch melancholische Elemente. Der Künstler bezeichnet sich selbst als "poetischen Surrealisten".

Christian Carsten Jahns (*1964 in Uelzen) lebt und arbeitet in der Holsteinischen Schweiz/Lübecker Bucht.

 

Laufzeit der Ausstellung
22. April bis 27. Juni 2022
geöffnet Montag-Sonntag von 11 bis 16 Uhr

Erlebnis Bungsberg
Bungsberg 3
23744 Schönwalde am Bungsberg