EINLADUNG Seite 4 Landschaft mit Wolken 2013

07.07.2022 - 26.09.2022

Ute Haese & Torsten Prawitt: „Es ist ein Baum und weiter nichts...“

In ihren Natur-Fotografien geht es Ute Haese und Torsten Prawitt nicht um die oft mächtige Pflanze als Ganzes, sondern um üblicherweise gar nicht zur Kenntnis genommene Ansichten und Ausschnitte.

„Es ist ein Baum und weiter nichts ...“
[Friedrich Hebbel]

Baum. Oder doch nicht Baum? Oder mehr als ein Baum? Konkrete Figuren, geheimnisvolle Landschaften, abstrakte Malereien oder rein ästhetisch ansprechende Strukturen – was wer weshalb in den Fotografien des Schönberger Fotografen(ehe)paares Ute Haese und Torsten Prawitt erblickt, bleibt letztlich eine individuelle Frage. Unterschiedliche, von den jeweiligen Holzarten und Verwitterungsgraden abhängige Oberflächen, zusätzlich geprägt von Saftkanälen, Fäulnisstellen, Fraßgängen und Einschlüssen als natürliche Einflüsse, schaffen dabei genauso wie menschengemachte Sägespuren eine enorme farbliche und strukturelle Vielfalt. Dabei kann man sich der Faszination dieser meist gar nicht zur Kenntnis genommenen kleinsten Ansichten und Ausschnitte kaum entziehen.

Ute Haese
Geb. 1958, promovierte Politologin und Historikerin, war lange Zeit als Wissenschaftlerin tätig. Seit 1998 arbeitet sie als freie Autorin und widmet sich dem Krimi- und Satirebereich, seit 2008 verstärkt auch der Fotografie. Sie lebt mit ihrem Mann Torsten Prawitt am Schönberger Strand bei Kiel.

Torsten Prawitt
Geb. 1957, arbeitet nach abgeschlossenem Geschichts-und Politikstudium als freier Autor. Schrieb zahlreiche Kabarettnummern sowie satirische und humoristische Texte für Printmedien und Kurzhörspiele für den Rundfunk. Seit einer Reihe von Jahren hat die Fotografie das Schreiben mehr und mehr in den Hintergrund gedrängt.

Laufzeit der Ausstellung
08. Juli bis 26. September 2022
Öffnungszeiten: Mo-Fr von 10 bis 15 Uhr, Sa+So 11-17 Uhr

Do, 07.07.2022 um 18 Uhr