Jano Moeckel Titelmotiv

31.08.2024 - 29.09.2024

Jáno Möckel - Der fragliche Brühdruck

Jáno Möckels Arbeit intendiert im Allgemeinen das künstlerische Potential von alltäglichen Widrigkeiten und Unzulänglichkeiten nutzbar zu machen.

Objekte, Materialien und Situationen, in denen sich problematische Lebensumstände kristallisieren, führen Möckel zur künstlerischen Recherche sozioökonomischer Faktoren. Finanzielle Existenz, Konsum und Begehren, Fragen nach Wertproduktion und -verlust, sowie das Verhältnis zwischen Individuum und Überwachungsmechanismen bilden wiederkehrende und oft miteinander korrelierende Themen. Möckel fokussiert dabei eine Zusammenführung analytischer und poetischer Zugänge.

Jáno Möckel (*1985 in Gera) studierte von 2013 – 2018 an der HfBK Hamburg im Bachelor of Fine Arts und schloss 2020 im anschließenden Master of Fine Arts an der HfBK Hamburg das Studium ab. 2019 absolvierte er ein Auslandssemester an der ÉRG Brüssel. 2018 war er nominiert für den Hiscox Kunstpreis und erhielt das Deutschlandstipendium. 2021 folgte das Stipendium der Hamburgischen Kulturstiftung sowie das Arbeitsstipendium der Stadt Hamburg. 2022 erhielt Möckel das Neustart Kultur-Stipendium und die Künstlerresidenz im Künstler:innenhaus Frise, Hamburg. 2024 folgt das Stipendium der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius.

Abb.: ©Jáno Möckel

Laufzeit der Ausstellung: