wanderschaefer john kimmel 01 1024x682 v2

25.09.2025 - 14.12.2025

Nomaden unserer Zeit - Wanderschäfereien in Schleswig-Holstein

Die Ausstellung zeigt Fotografien von Holger Rüdel.

Seit 2005 leidet die Schäferei in Deutschland unter den Auswirkungen der europäischen Landwirtschaftspolitik, was viele Betriebe ohne Agrarbeihilfen in die roten Zahlen führt und die Betriebsnachfolge gefährdet.

Der Fotograf und Autor Holger Rüdel hat vier norddeutsche Wanderschäfereien über längere Zeit begleitet und eine einzigartige Bildreportage geschaffen. Sie ist Teil seines Projekts »Zeitenwende«, das er zuvor über die letzten Fischer an der Schlei realisierte. In »Nomaden unserer Zeit« folgt er den Wanderschäfern intensiv bei ihrem Zug durch verschiedene Landschaften und zeigt mit eindrucksvollen Fotografien und erklärenden Texten die täglichen Herausforderungen dieses Lebens.

„Die Wanderschäferei wird damit erstmals in dieser Art und in diesem Umfang in der Öffentlichkeit vorgestellt“, schreibt Oliver Stolz, der Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein, in seinem Vorwort zu dem Begleitband der Ausstellung, ausgerichtet von der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein. Außerdem wurde das Projekt gefördert aus EU-Mittteln und anderer Sparkassen.

Im Mittelpunkt der Schau, die 75 großformatige Bilder umfasst, stehen die Betriebe:

  • Schäferei Mäharbeiten Bärenshöft, Hörup, Kreis Schleswig-Flensburg
  • Schäferei Fjordland, Neuberend, Kreis Schleswig-Flensburg
  • Schäferei Transhumanz, Krummenort, Kreis Rendsburg-Eckernförde
  • Schäferei Aukrug, Kreis Rendsburg-Eckernförde

 

Laufzeit der Ausstellung
25. September bis 14. Dezember 2025

Ausstellungseröffnung
25. September um 18 Uhr

Begrüßung
Sören Westphal
Leitung Mittelstand und Vorstandsvertreter der Sparkasse Holstein

Zur Ausstellung
Dr. Holger Rüdel
Fotograf und Publizist

Die Ausstellung findet auf dem höchsten Punkt
Schleswig-Holsteins, dem Bungsberg statt, in 23744 Schönwalde am Bungsberg.

 

Hier gibt es alle bisherigen Informationen und Stationen der Ausstellung.

Holger Rüdel (1951) promovierte 1984 nach seinem Studium der Fotografie an der HFBK Hamburg und der Geschichte an der Universität Hamburg. Ab 1985 leitete er das Stadtmuseum Schleswig sowie das Kulturamt der Stadt bis zu seiner Pensionierung 2016. In dieser Zeit prägte er die Museumslandschaft Norddeutschlands mit vielbeachteten Fotoausstellungen internationaler Fotografinnen und historischen Dokumentationen zur Regionalgeschichte.

Rüdel verbindet fotografische Reportage mit kulturhistorischer Forschung. Besonders bekannt wurde er durch Langzeitprojekte wie Zeitenwende, eine eindrucksvolle Dokumentation über die letzten Berufsfischer an der Schlei, sowie Nomaden unserer Zeit, eine Reportage über Wanderschäfereien in Schleswig-Holstein.

Rüdel ist Ehrenmitglied des Fördervereins Stadtmuseum Schleswig und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie.

Abb.: Das Danewerk ist das größte Bodendenkmal in Nordeuropa und gehört zu den Beweidungsgebieten des Wanderschäfers John Kimmel, hier im Bild auf der Krone des Danewerks bei Kurburg. © Holger Rüdel