05.02.2026 - 10.05.2026
Blätter, Linien und Figuren
Die Ausstellung „Blätter, Linien und Figuren“ vereint die eigenständigen künstlerische Positionen von Maren Goldenbaum-Henkel und Imme Feldmann zu einem spannungsreichen visuellen Dialog.Die Ausstellung „Blätter, Linien und Figuren“ vereint zwei eigenständige künstlerische Positionen zu einem spannungsreichen visuellen Dialog: die organisch‑poetischen Bildwelten von Maren Goldenbaum‑Henkel und die zeichnerisch‑grafischen Strukturen von Imme Feldmann.
Maren Goldenbaum‑Henkel entfaltet in ihren Arbeiten eine tiefe Auseinandersetzung mit vegetabilen Formen, organischen Fragmenten und materialer Metamorphose. In Zeichnungen, Collagen, Malereien und Objekten lotet sie die Übergänge zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit aus und macht Naturstrukturen in ihren feinen Nuancen sinnlich erfahrbar.
Imme Feldmann arbeitet seit ihrem Studium in Hamburg an einer vielschichtigen grafischen Praxis. Sie nutzt Zeichnung, Holzschnitt und Druckgrafik, um mit Linie, Fläche und Bildinventar zu spielen. Ihr Werk bewegt sich zwischen Figuration und Abstraktion und schafft dabei eine präzise, reduzierte Bildsprache, in der Wahrnehmung und sinnliche Zeichnung eng verwoben sind.
Unter dem Titel „Blätter, Linien und Figuren“ treten diese Positionen in einen Dialog über Struktur, Form und Wahrnehmung: Goldenbaum‑Henkel knüpft an organische, aus der Natur gewachsene Bildwelten an, während Feldmann mit der Spur von Linie und Fläche grafische Ordnungen und Bildlogiken erforscht. Gemeinsam zeigen sie, wie aus beobachteter Natur, zeichnerischer Geste und formaler Reduktion künstlerische Welten entstehen, die sowohl poetisch als auch präzise sind – und dem Betrachter neue Perspektiven auf vertraute wie abstrahierte Bildräume eröffnen.
Maren Goldenbaum-Henkel (*1959 in Bad Oldesloe) lebt und arbeitet in Hamburg. Sie studierte Malerei und Grafik am Institut für Ausbildung in bildender Kunst und Kunsttherapie (IBKK) in Bochum (2004 – 2010) und ist seit Ende der 1990er-Jahre als freie Künstlerin tätig. Weiterhin hat sie Seminarwochen bei Prof. Rolf Thiele absolviert. In ihrer Arbeit verbindet sie Malerei, Zeichnung, Objekt und Installation. Zentrale Themen ihres Werks sind organische Strukturen, Transformation, Erinnerung und das Verhältnis von Mensch und Natur. Ihre Arbeiten zeichnen sich durch eine reduzierte Formensprache, materialbezogene Prozesse und poetisch-konzeptuelle Setzungen aus. Goldenbaum-Henkel ist Mitglied im BBK Hamburg und Schleswig-Holstein und war unter anderem in Gruppenausstellungen im Kunsthaus Hamburg sowie in Galerien und Projekträumen im norddeutschen Raum vertreten.
Imme Feldmann (*1964 in Rendsburg) lebt und arbeitet als Malerin und Grafikerin in Schleswig. Sie studierte Bildende Kunst, Philosophie und Erziehungswissenschaften an der Hochschule für bildende Künste und der Universität Hamburg und vertiefte ihr grafisches Arbeiten in Kursen und Gastsemestern, u. a. an der Muthesius-Kunsthochschule in Kiel. Seit Mitte der 2000er-Jahre realisiert sie ein eigenständiges künstlerisches Werk in den Bereichen der Druckgrafik, Holz- und Linolschnitt sowie Zeichnung. Zentral in ihrem Schaffen ist ein bildnerisches Spiel mit Linien, Flächen und figurativen Motiven, das sowohl persönliche Erfahrungen als auch Anregungen aus Alltagskultur, Literatur und kunsthistorischen Kontexten aufgreift und dabei eine Balance zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion schafft.
Feldmann zeigt ihre Arbeiten regelmäßig in Einzelausstellungen wie These: Tüdelband (Kunstraum B, Kiel, 2014) oder 100 Gründe (Kunstverein Stade, 2020) und in diversen Gruppenausstellungen im In- und Ausland. Sie ist Mitglied im BBK Schleswig-Holstein und engagiert sich in regionalen Kunstvereinen.
Laufzeit der Ausstellung
05. Februar bis 10. Mai
Ausstellungseröffnung
05. Februar, 18 Uhr
Begrüßung
Thomas Bothe
Vorstand Sparkasse Holstein
Einführung
Miriam Schmidt
Referentin für Kunst & Kultur bei der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn
Erlebnis Bungsberg
23744 Schönwalde am Bungsberg
Mo-Fr 10-15 Uhr · Sa+So 10-17 Uhr