Kunst Natur Erlebnis ars eco lab 6447

30.05.2026

Eco Art-Workshop für Erwachsene in der Galerie im Marstall Ahrensburg und Umgebung

Am Samstag, 30. Mai 2026 von 14 bis 17 Uhr.

In diesem Workshop unter der Leitung von Anja Zihlmann (ars eco lab) besuchen die Teilnehmenden gemeinsam die Ausstellung “Augenreime” von Clara Palmberger-Süße in der Galerie im Marstall Ahrensburg. Danach wird die Natur in der Umgebung mit allen Sinnen entdeckt und als Inspirationsquelle für kreatives Arbeiten genutzt. Wahrnehmungsübungen schärfen den Blick für Strukturen, Rhythmen und Übergänge – zwischen Körper und Umgebung, Ordnung und Abweichung.

In Anlehnung an wissenschaftliche Methoden sammelt jede Person für sich künstlerisches Material. Im Anschluss entsteht in einer Gruppenarbeit eine Installation im Naturraum. Jede Person bringt sich intuitiv ein, lässt sich inspirieren, nimmt Impulse auf und ergänzt, bis ein kollektives Gesamtwerk entsteht. Nach einem Austausch wird die Installation dokumentiert und gemeinsam abgebaut.

Kunst wird so zum vermittelnden Aspekt zwischen Ordnungssystemen, dem eigenen Körper und kollektiver Entscheidungsfindung.

Auf einen Blick:

  • Start um 14 Uhr in der Galerie im Marstall Ahrensburg (Lübecker Straße 8, 22926 Ahrensburg)
  • Ticketbuchung erforderlich: Hier geht´s direkt zur Anmeldung.
  • Mitbringen: Wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk (wir verlassen zeitweise die befestigten Wege), ggfs. Sonnen- und Zeckenschutz. 
  • Bitte zusätzlich zur Teilnahmegebühr 5 Euro für Materialkosten mitbringen!

Workshopleitung:

Anja Zihlmann geboren in der Schweiz schloss 2018 ihr Studium in Bildender Kunst an der HfBK Hamburg ab. Sie ist freie Künstlerin, Szenografin und Kräuterpädagogin. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht der Mensch und seine Beziehung zur Natur und Technologie. Sie gestaltet interaktive Räume und Erlebnisse, die zum aktiven Mitgestalten anregen. In ihrer vermittelnden Tätigkeit als Künstlerin und Kursleiterin inspiriert sie zur kreativen Entfaltung und teilt dabei ihre Begeisterung und Neugierde. Gemeinsam mit Ben Nurgenç führt sie ars eco lab, einen Veranstalter für Kunst- und Naturerlebnisse.

Foto: © Ars Eco Lab