shutterstock 151473575 klein

31.01.2015 - 27.02.2015 | Kunst und Kultur

Stormarner Kinderatelier

Im Stormarner Kinderatelier zu Monika Michalkos Ausstellung „Nur nicht mit beiden Beinen auf der Erde stehen“ entstehen lebendige Bilder

Für die Ausstellung „Nur nicht mit beiden Beinen auf der Erde stehen“  hat die Malerin Monika Michalko ein neues Raumensemble entwickelt. Der Besucher wird in und durch Räume gelenkt, welche die Künstlerin mit neuen Arbeiten wie Radierungen und auch Malereien bespielt. Ganz neu entstanden für die Ausstellung ist eine Filmarbeit, ein sogenanntes „Tableaux Vivant“, ein lebendes Bild, zu dem die Kinder gemeinsam mit der Museumspädagogin Ulla Schneider eigene „lebende Bilder“ entwickeln werden.

Teil 1: Samstag, 31. Januar, 15 bis 17 Uhr

Erkundung der Werke und kreatives Arbeiten in der Galerie im Marstall Ahrensburg (Lübecker Straße 8)

Das Kinderatelier zu dieser Ausstellung findet am Samstag, den 31. Januar, von 15 bis 17 Uhr statt. Das Programm richtet sich an Kinder ab 6 Jahren. Von der Museumspädagogin geführt, erkunden die Kinder die Ausstellung und erfahren etwas zum Künstler und seinen Werken. Im Anschluss werden die Kinder selbst kreativ und können zum Thema ihr eigenes Werk gestalten.

Teil 2: Samstag, 7. Februar, 15 bis 17 Uhr

Gemeinsamer Besuch der Hamburger Kunsthalle (Glockengießerwall)

Beim zweiten Treffen am 7. Februar, von 15 bis 17 besucht die Gruppe eine Woche später die Hamburger Kunsthalle. Ausgesuchte Werke, die mit den Gemälden und Themen in der Galerie in Ahrensburg in den Dialog treten, werden erkundet, im Anschluss dürfen die Kinder wieder selbst kreativ gestalten.

Teilnahmegebühr: 5 Euro für beide Termine inkl. Material. Die Anreise nach Ahrensburg bzw. Hamburg erfolgt individuell.

Hinweis zum Versicherungsschutz: Die Teilnehmer sind ausschließlich im Rahmen ihrer privaten Versicherung geschützt.

Weitere Informationen und Anmeldung:

kinderatelier@kreis-stormarn.de oder unter 04102 - 70 78 10 15

www.stormarner-kinderatelier.de

Das Stormarner Kinderatelier ist ein Projekt von „Stormarn kulturell stärken“.

Ausstellungsinformation:

Monika Michalko

„Nur nicht mit beiden Beinen auf der Erde stehen“

Monika Michalkos (*1982 in Sokolov, Tschechien) Arbeiten kennzeichnen sich durch eine überbordende, ornamentale  Bildsprache – farbige Gestalten und Formen wuchern über Bildflächen und Objekte, welche die Künstlerin oftmals zu umfassenden Raumensembles verbindet. Michalko greift für ihre Arbeiten die Ornamentik  anderer Kulturen auf und bezieht sich zugleich auf Ausdrucksformen der klassischen Moderne.
In ihren Werken finden sich Referenzen an die Arbeiten  von Joan Miro oder Paul Klee ebenso wie Anknüpfungen an Volkskunsttraditionen wie etwa der spezifischen Ausprägung des Kubismus, welche der Künstlerin aus ihrem Geburtsland Tschechien bekannt ist. Die entstehenden Malereien, Objekte, Videos oder Radierungen integriert die Künstlerin in ihre Raumgestaltungen und löst  durch farbige Vorhänge, Wand- oder Bodenbemalungen die Grenzen zwischen Bild und Raum auf.

Laufzeit: 11.1. bis 8.2.2015

Öffnungszeiten: Mittwoch, Samstag und Sonntag, 11 bis 17 Uhr

www.galerie-im-marstall.de

Abbildungen:

Bild 1: „Stormarner Kinderatelier“, Bildrechte liegen bei der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn

Bild 2: Ausstellungsansicht „Monika Michalko, Nur nicht mit beiden Beinen auf der Erde stehen“, Galerie im Marstall 2015 © Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn / Felix Krebs, Bildrechte bei der Künstlerin