shutterstock 151473575 klein

14.02.2015 | Kunst und Kultur

Stormarner Kinderatelier

Reisen durch „Irrland“ - Das „Stormarner Kinderatelier“ arbeitet zur Grafik von Angela Siegmund

Angela Siegmund zeigt in Trittau Serien neuer Bildcollagen. Die studierte Grafikerin arbeitet in ihren Holz- und Siebdrucken, Zeichnungen, Aquarellen mit kuriosen und surrealen Figurenchiffren, mit denen sie ihre feinsinnigen und vielschichtigen Bildlandschaften entstehen lässt. Die Basis für die neuen Arbeiten der Künstlerin ist die Technik des Siebdrucks. Über die entstehenden Drucke legt Siegmund Bleistiftzeichnungen, collagiert Materialien wie Folien in die Komposition oder setzt Textzeilen zwischen die Motive.

Das Kinderatelier zu dieser Ausstellung findet am Samstag, 14. Februar, von 15 bis 17 Uhr in der Galerie in der Wassermühle Trittau statt. Das Programm richtet sich an Kinder ab 6 Jahren. Von der Museumspädagin Ulla Schneider angeleitet erkunden die Kinder die Ausstellung und erfahren etwas zur Künstlerin und den präsentierten Werken. Im Anschluss werden die Kinder selbst kreativ und können zum Thema ihr eigenes Werk gestalten.

Beim zweiten Treffen am 21. Februar, von 15 bis 17 besucht die Gruppe eine Woche später die Hamburger Kunsthalle. Ausgesuchte Werke, die mit den Grafiken und Themen in der Galerie in Trittau in den Dialog treten, werden betrachtet, im Anschluss dürfen die Kinder wieder selbst kreativ gestalten.

Teil 1: Samstag 14. Februar, 15 bis 17 Uhr
Erkundung der Werke und kreatives Arbeiten in der Galerie in der Wassermühle Trittau (Am Mühlenteich 3)

Teil 2: Samstag, 21. Februar, 15 bis 17 Uhr
Gemeinsamer Besuch der Hamburger Kunsthalle (Glockengießerwall)

Teilnahmegebühr: 5 Euro für beide Termine inkl. Material. Die Anreise nach Trittau bzw. Hamburg erfolgt individuell.

Hinweis zum Versicherungsschutz: Die Teilnehmer sind ausschließlich im Rahmen ihrer privaten Versicherung geschützt.

Weitere Informationen und Anmeldung:
kinderatelier@kreis-stormarn.de oder unter 04102 - 70 78 10 15
www.stormarner-kinderatelier.de
Das Stormarner Kinderatelier ist ein Projekt von „Stormarn kulturell stärken“.

Ausstellungsinformation:

Angela Siegmund
„Irrland – Ein Vogelkäfig voller guter Absichten“

Vom 7. Februar bis 8. März zeigt die Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn in der Galerie in der Wassermühle Trittau „Irrland – Ein Vogelkäfig voller guter Absichten“ , eine Ausstellung der Lübecker Künstlerin Angela Siegmund. Mit feinem Strich skizziert die Künstlerin die einzelnen Motive ihrer assoziativen Kompositionen. Es tauchen etwa Schlittenhunde, eine goldene Kuppel und Kochutensilien verteilt auf einem farbigen Bilduntergrund auf. Siegmund arbeitet sowohl bei der Verwendung der Technik sowie bei der eigentlichen Komposition mit dem Verfahren der Collage. „Die Motive sind Verknüpfung persönlicher und kollektiver Erinnerungen, die verklumpt im Gedächtnis auftreten, ähnlich einem Storyboard, in dem fünf Filme durcheinander geraten, doch in harmonischer Koexistenz vereint sind: Tiere, Möbel, Helden, verschiedene Gerätschaften“ formuliert es die Künstlerin.
Angela Siegmund ist 1962 in Ulm geboren und lebt seit 1990 in Lübeck. Seit 1997, nach ihrer Ausbildung zur Grafikerin, arbeitet sie als freischaffende Künstlerin. Sie hat an zahlreichen Ausstellungen in Norddeutschland und im Ausland teilgenommen und ist Mitglied in der Gemeinschaft Lübecker Künstler.

Laufzeit: 7.2. bis 8.3.2015
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag, 11 bis 18 Uhr