P1010163 klein

02.04.2015 - 17.04.2015

Osterferienprogramm - Naturerlebnis Grabau

Ab dem 02.04.2015 ist es wieder soweit. Das Osterprogramm im Naturerlebnis Grabau startet. Auf unsere Besucher wartet ein abwechslungsreiches Programm. Meldet Euch jetzt kostenfrei an!

 

(1) Ei, Ei, Ei...alles rund ums Ei!

Nicht nur Hühner legen Eier. Auch Molche, Schlangen, Kröten, Krokodile und Co. tun dies. Und Eier sind keineswegs nur weiß und aus Kalk - auch grüne, blaue, pergamentartige oder glibberige sind dabei. Heute wollen wir uns mit dem Wunderwerk Ei beschäftigen. Wieso ist ein Ei überhaupt eiförmig? Was steckt alles drin? Welchen Vorteil haben eierlegende Tiere gegenüber lebendgebärenden? Wieso legen einige Tiere tausende Eier auf einmal und andere nur fünf? Wir basteln mit Eiern, erforschen und bemalen sie, spielen und versuchen uns dabei auch mal selbst an einem Vogelnest.

Wann? Anmeldung für den 02.04.15 von 10:00 bis ca. 14:00 Uhr.

 

 

(2) Hasenrallye mit GPS

Der Osterhase hat etwas verloren! Ungefähr weiß er noch, wo es aus der Kiepe gefallen ist und bittet uns nun um Hilfe! Mit moderner Technik wollen wir Meister Lampe unterstützen und bestreiten gemeinsam eine Rallye „Auf der Suche nach dem verlorenen Osternest“. Nach einer kurzen Einweisung in die GPS-Technik, gehen wir gemeinsam auf die Jagd und müssen dabei an verschiedenen Stationen knifflige Rätsel lösen. Nur wer alle Rätsel löst, wird das verlorene Nest wiederfinden können.

Wann? Anmeldung für den 07.04, 08.04 oder 09.04.15 von 10:00 bis ca. 14:00 Uhr.

 


(3) Jung, wild - essbar!

In diesem Frühjahr geht es bei uns wild zu. Schon unsere „wilden“ Vorfahren haben zum Würzen von Speisen und zum Heilen Kräuter verwendet, noch heute sind diese Pflanzen am Wegesrand zu entdecken. Wir wollen mit euch im Grünen junge Wildkräuter suchen, sie bestimmen und sammeln. Es werden mit ihnen „Dufte Kerle“* gebastelt. Zum Verschenken oder für euch selbst, stellen wir einen wohltuenden Handbalsam her. In unserer Küche kochen wir wie wild und selbst-verständlich könnt ihr beim Grillen so richtig wild reinhauen. 

* Bitte zum Basteln eine alte Socke ohne Löcher mitbringen.

Wann? Anmeldung für den 10.04.15 oder 13.04.15 von 10:00 bis ca. 14:30 Uhr.

 

(4) Zauberwesen im Frühling

Im Frühling, der Jahreszeit des Neuanfangs und des Wandels, kann die Tüchtigkeit der vielen magischen Wesen wie Elfen, winzigen Erdgnomen, bis zu berghohen Trollen oder kleinen Feen besonders leicht beobachtet werden. In unserem Frühlingserwachen beginnen wir mit einem traumhaften Ausflug in unsere Fantasie. Für die Frühlingsrallye, die euch vor kniffligen Herausforderungen stellen wird, basteln wir elegante Elfenflügel. Es wird Spannend, schließlich geht es um nichts Geringeres als einem König, dem Wassermann, zu helfen. Seid ihr bereit ihn zu unterstützen und euch dem Unbekannten zu stellen? Alle zählen auf euch!

Wann ? Anmeldung für den 15.04, 16.04 oder 17.04.15 von 10:00 bis ca. 14:00 Uhr.

 

Wer kann mitmachen?

Bei allen Aktionen können Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren aus dem Kreis Stormarn in Begleitung eines Erwachsenen mit machen.

 

Jetzt anmelden!

Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte meldet Euch aber für euren Wunschtag jeweils eine Woche vorher beim Kreisjugendring Stormarn an:

Tel.: 04531 - 88 54 07

 

 So findet ihr uns:

Naturerlebnis Grabau
Hoherdamm 5
23845 Grabau

  

Weitere Informationen über das Naturerlebnis Grabau erhaltet ihr unter www.naturerlebnis-grabau.de und www.kinder-naturerlebnis-grabau.de