shutterstock 135191627 klein

22.04.2015

Auftaktveranstaltung zum Aktionsmonat Naturerlebnis auf dem Bungsberg

Landesweiter Aktionsmonat Naturerlebnis wird am 3. Mai 2014 beim "Fest der Natur" auf dem Bungsberg eröffnet

22. April 2015. – Am 3. Mai 2015 startet offiziell der „Aktionsmonat Naturerlebnis der heimischen Tier- und Pflanzenwelt“ auf dem Bungsberg – gewürdigt durch ein fröhliches Fest. Eingeladen sind Groß und Klein: Von 11 bis 16 Uhr wird ein lehrreiches und vergnügliches Programm mit Mitmach-Aktionen anlässlich des „Deutschen Naturerlebnistages“ geboten.

Die Kooperationsgemeinschaft des Aktionsmonats Naturerlebnis – sowie die Sparkasse Holstein, Gastgeber des Festes – freuen sich, das große Fest der Natur anzukündigen. Im Beisein von Dr. Martin Lüdiger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein und stv. Vorsitzender der Sparkassen-Stiftung Ostholstein, wurde am während des Pressetermins am 22.04.2015 das vielfältige Programm vorgestellt.: „Wir freuen uns, dass der Auftakt des Aktionsmonats mit vielen tollen Aktionen am höchsten Punkt Schleswig-Holsteins stattfindet! Dies ist gleichzeitig ein symbolischer Startschuss mit Strahlkraft in das ganze Land!“

Für jeden ist bei dem Eröffnungsfest etwas dabei: Ein bunter Marktplatz mit Infoständen und Angeboten zum Mitmachen begrüßt die Besucher auf dem Gelände des Informationszentrums Erlebnis Bungsberg. Vom Wolf über Kräutersalz bis zur Ameise sind verschiedenste Themen dabei – ein Besuch lohnt sich! Für das leibliche Wohl sorgt die Waldschänke.

Außerdem: Um 11 Uhr starten parallel vier 45-minütige Themen-Führungen als „Kleeblattwanderungen“ rund um den Gipfel des Bungsbergs:

• "Den Wald entdecken“ – Waldführung mit Ulf Köhn, Erlebnis Bungsberg
  • „Essbares und Heilendes am Wegesrand“ – Kräuterwanderung mit Barbara Nehring, Oldenburger Wallmuseum
  • „Was krabbelt da?“ – Bodentiere-Führung mit Carola Sagawe-Becker, Schutzgemeinschaft Dt. Wald
  • „Der Mai ist gekommen…“ – Liederwanderung mit Ingrid Schulze von der Stiftung Naturschutz

Das "Fest der Natur" stellt – von der höchsten Erhebung des Landes aus – den Auftakt für den Aktionsmonat Naturerlebnis 2015 dar: In der Zeit vom 3. bis zum 31. Mai finden insgesamt 600 spannende Naturausflüge in ganz Schleswig-Holstein statt. Anne Benett-Sturies, Leiterin des Bildungszentrums für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein lädt alle Interessierten herzlich ein teilzunehmen: „Liebe Urlauber, Einheimische, Familien, Kindergärten und Schulen, Schleswig-Holstein ist ein Naturerlebnisland! Entdecken Sie unsere Heimat, lebendig vermittelt von Menschen mit Herz und Wissen.“

Alle Programmdetails finden Sie unter: www.aktion-naturerlebnis.de

Weitere Informationen unter: www.vhs-sh.de | www.stiftungsland.de | www.gut-fuer-schleswig-holstein.de

Hintergrundinformation:
Der Aktionsmonat ist die größte Veranstaltungsreihe im Umweltbildungs- und Naturerlebnisbereich in Schleswig-Holstein und wird erneut unter der Federführung des Bildungszentrums für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein (BNUR) in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins e.V. und der Stiftung Naturschutz Schleswig- Holstein durchgeführt. Partner und wichtigste Förderer des Aktionsmonats Naturerlebnis sind die schleswig-holsteinischen Sparkassen. Prominenter Botschafter des Aktionsmonats ist erneut Meteorologe Dr. Meeno Schrader.