CroppedImage532399 shutterstock 151473575 klein

02.05.2015 | Kunst und Kultur

Stormarner Kinderatelier

Im „Stormarner Kinderatelier“ zur Ausstellung "weltberühmt und heiss begehrt" von Baldur Burwitz wird Ahrensburg erkundet.

Im Kinderatelier zur Ausstellung werden wir mit einer Kamera auf eine ähnliche Erkundungstour rund um den Marstall gehen. Zunächst besuchen die Kinder mit der Museumspädagogin Ulla Schneider die Ausstellung und erfahren etwas zum Künstler und zur Ausstellung. Im Anschluss werden die Kinder selbst kreativ und können zum Thema eine eigene Arbeit entwickeln. Das Kinderatelier zu dieser Ausstellung findet am Samstag, 2. Mai, von 15 bis 17 Uhr in der Galerie im Marstall Ahrensburg statt. Das Programm richtet sich an Kinder ab 6 Jahren.
Beim zweiten Treffen am 9. Mai, von 15 bis 17 arbeitet die Gruppe in der Hamburger Kunsthalle zu den entwickelten Themen weiter.

Teil 1: Samstag, 2. Mai, 15 bis 17 Uhr
Erkundung der Werke und kreatives Arbeiten in der Galerie im Marstall Ahrensburg (Lübecker Straße 8)

Teil 2: Samstag, 9. Mai, 15 bis 17 Uhr
Gemeinsames Arbeiten in der Hamburger Kunsthalle (Glockengießer Wall, 20095 Hamburg )

Teilnahmegebühr: 5 Euro für beide Termine inkl. Material. Die Anreise nach Ahrensburg bzw. Hamburg erfolgt individuell.

Hinweis zum Versicherungsschutz: Die Teilnehmer sind ausschließlich im Rahmen ihrer privaten Versicherung geschützt.

Weitere Informationen und Anmeldung:
kinderatelier@kreis-stormarn.de oder unter 04102 - 70 78 10 15
www.stormarner-kinderatelier.de
Das Stormarner Kinderatelier ist ein Projekt von „Stormarn kulturell stärken“.

Ausstellungsinformation:

Baldur Burwitz
„weltberühmt und heiss begehrt“

Für die aktuelle Ausstellung in der Galerie im Marstall hat der Hamburger Künstler Baldur Burwitz eine die ganze Stallhalle bespielende Installation geschaffen. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht eine ca. 2 x 4 m große Leinwand, auf der Burwitz‘ Film über Ahrensburg zu sehen ist. Mit Schauspieler Harald Burmeister und Kameramann Robert Falckenberg hat er sich vom Bahnhof  auf den Weg zu seiner Ausstellung in der Galerie im Marstall gemacht. Dabei wurde Ahrensburg erkundet und dabei Schönes sowie Überraschendes entdeckt.Die Leinwand teilt den Raum in zwei Zuschauerräume. Auf der einen Seite ein Bereich mit normaler Bestuhlung und Bier- bzw. Würstchenstand. Auf der anderen Seite ist der VIP-Bereich mit Stehtischen, Bar und Zeichnungen zu sehen. Während der Ausstellungseröffnung wurden nach dem Zufallsprinzip VIP-Tickets verteilt und nur den Inhabern dieser Karten wurde der Zugang zum VIP-Bereich gewährt. Im Ausstellungsverlauf ist die Installation nun als raumgreifendes Readymade zu sehen.
Laufzeit: 19.4. bis 7.6.2015
Öffnungszeiten: Mittwoch, Samstag und Sonntag, 11 bis 17 Uhr