piratnekids

20.07.2015 - 28.08.2015

Sommerferienprogramm 2015 - Naturerlebnis Grabau

Auch in diesem Jahr bietet das Naturerlebnis Grabau ein spannendes Sommerferienprogramm an

Hier ist unser Sommerferienprogramm für 2015. Mitmachen können Kinder aus dem Kreis Stormarn im Alter von 7-12 Jahren (Lagerfeuerküche 9-12 Jahre) in Begleitung eines Erwachsenen..z.B. Mama, Papa, Oma, Tante, Onkel etc. Es handelt sich um Eintagesveranstaltungen. Die Teilnahme ist kostenlos. Meldet euch aber bitte bis spätestens eine Woche vor Beginn der Veranstaltung beim Kreisjugendring Stormarn an, damit wir planen können. Die Telefonnummer lautet: 04531-885407. Wir freuen uns auf Euch!

(1)  Tipi, Tomahawk und Messer- Indianer leben besser

(20.7. und 21.7.15, jeweils ein Tag von 10 bis 14 Uhr)
Mit alten Indianerspielen, Werkzeugbau und indianischen Basteleien tauchen wir einen Tag lang ein ins Leben der Indianer. Wir erfahren etwas über ihre Lebensweise, Geschichte und Glaube des Naturvolks und lassen den Tag gemütlich am Lagerfeuer mit gegrillten Maiskolben.

(2)  Mini-Survival

(27.7. und 29.7.15, jeweils ein Tag 10-14 Uhr)
Das Leben und vor allem das Überleben in der Natur, ohne auf die vielen technischen Erfindungen zurück zu greifen erscheint uns heutzutage nahezu undenkbar. Dennoch stellen sich viele „Abenteurer“ diesen Herausforderungen und entfliehen der Hektik des Alltages und können wahrlich aufregende Abenteuergeschichten erzählen. Wir wollen uns damit beschäftigen, wie wir mit einfachen Mitteln uns in der Natur zurechtfinden können und einen sicheren Unterschlupf bauen.

(3) Lagerfeuerküche

(10.8.-14.8.15, jeweils ein Tag von 10- 14 Uhr)
Mhhhh…wie das duftet! Und wie’s erst schmeckt! Gemeinsam wollen wir heute leckere Gerichte am Lagerfeuer zubereiten und sie anschließend in gemeinsamer Runde verschmausen. Lagerfeuer ist etwas Wunderbares und vertieft die Verbundenheit mit der Natur- also zurück zum Einfachen gemischt mit einer Prise Romantik und Abenteuerlust - das ist Lagerfeuerküche!

(4) Fledermausabend

(17.8. bis 21.8.15 , jeweils ein Tag von 19 bis ca. 23:00 Uhr)
Fledermäuse sind geheimnisvolle Wesen. Sie „sehen“ mit den Ohren, fliegen mit den Händen und schlafen mit dem Kopf nach unten. Heute verwandeln wir uns mit Schminke und bemalten T-Shirts selbst in Fledermäuse, bauen Fledermauskästen, basteln und spielen rund um die Tiere der Nacht. Nach einer Stärkung mit leckeren Würstchen am Lagerfeuer begeben wir uns auf eine Nachtwanderung und versuchen mit Detektoren die lautlosen Jäger aufzuspüren.

(5) Gespensterabend

(24.8-28.8.15, jeweils ein Tag von 19.30 bis ca. 23:15 Uhr)
Heute Abend spukts in Grabau! Kleine Gespenster flattern über unseren Hügel, spielen, werkeln, malen rund ums gruselige Thema und lauschen geheimnisvollen Spukgeschichten. Nach einer gemütlichen Geisterrunde am Lagerfeuer mit Würstchen geht’s auf Gruselrallye in den Wald. Wer traut sich?! Gruselfeste Kinder vor!

Wer kann mitmachen?

Bei allen Aktionen können Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren (außer der Lagerfeuerküche, dort 9 bis 12 Jahren) in Begleitung eines Erwachsenen mitmachen.

So findet ihr uns:

Naturerlebnis Grabau