11.08.2015 - 28.08.2015

Sommerferienprogramm im Erlebnis Bungsberg

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder ein buntes Ferienprogramm für den Sommer an. Die Angebote sind kostenfrei. Jetzt anmelden!

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder ein buntes Ferienprogramm für den Sommer an. Vom kreativen Basteln über das Leben der Bienen bis hin zu einem echten Highlight, einer Übernachtung im Wald, ist für jeden etwas dabei! Schaut einfach nach, an welchem Tag wir welches Programm anbieten. Bis auf die Übernachtung im Wald braucht ihr euch nicht für die Veranstaltungen anzumelden und könnt spontan vorbeikommen. Solltet ihr kurz warten müssen, kann man die Zeit bestens auf unserem Waldspielplatz verbringen oder man erklimmt kurz den Fernsehturm und genießt die Aussicht.

Alle Angebote sind kostenlos und werden über die Sparkassenstiftung Ostholstein finanziert.

Basteln mit Naturmaterialien

Die Natur bietet uns eine große Auswahl an verschiedensten Materialien, die sich mit etwas Kreativität und guten Ideen in wahre Kunstwerke verwandeln lassen. So entstehen bunte Amulette, Mobile und weitere spannende Gegenstände. Kommt vorbei und lasst eurer Kreativität freien Lauf!

Die Materialien werden von uns bereitgestellt, aber ihr könnt euch auch gerne selber im Wald auf die Suche nach passenden Gegenständen machen.

Termin: 29. + 30. + 31. Juli 2015 von 11 Uhr bis 16.30 Uhr

Übernachten im Wald (Kinder zwischen 8 und 12 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen)

Unter freiem Himmel übernachten, nur mit einem Tarp als Schutz gegen den Regen, bedeutet ein Naturerlebnis der ganz besonderen Art. Ob der Sonnenauf- oder –untergang, der glitzernde Sternenhimmel, unbekannte Geräusche - all dies wirkt draußen noch viel intensiver!

Kommt mit und erlebt mit uns zusammen ein Abenteuer!

Wir treffen uns am Nachmittag um 16:00 Uhr und suchen gemeinsam unseren Schlafplatz auf. Jetzt heißt es erst einmal aktiv werden: Das Tarp muss errichtet werden, denn so können wir im Zweifel auch einem bisschen Regen die Stirn bieten. Beim gemeinsamen Essen am Lagerfeuer lassen wir den Abend ausklingen, oder hat noch jemand Lust auf eine kleine Nachtwanderung?! Nach dem Frühstück wird zusammengepackt und der Platz wieder so hinterlassen, wie wir ihn vorgefunden haben. Um viele Erfahrungen reicher machen wir uns auf den Rückweg in die Zivilisation.

Mitzubringen sind:

Schlafsack, Isomatte, Antimückenschutz, Festes Schuhwerk (keine Sandalen!), Taschenlampe (am besten eine Stirnlampe, dann hat man die Hände frei), Hygieneartikel, Trinken

Persönliche Gegenstände (Ein Kuscheltier kann sehr gut Mut für die Nacht spenden)
Zum Abendbrot wird es eine Suppe geben, die wir gemeinsam über dem Feuer zubereiten. Alle Lebensmittel hierfür werden von uns besorgt. Zum Frühstück werden wir süßen Stockbrotteig machen.

Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir um eine vorherige Anmeldung per Mail an mareike.wittek@forst-sh.de. Diese Adresse kann auch gerne für Rückfragen genutzt werden. Bitte teilt uns auch mit, wie viele Personen zum Übernachten kommen werden. Wir vergeben die Plätze in der Reihe der Anmeldungen.

Termin: 11. - 12. und 13. – 14. August 2015. Treffen um 16:00 Uhr vor dem Bildungsspaßgebäude

Entdecke das Leben der Bienen

Wusstest du, dass eine Biene für ein Kilo Honig ungefähr 6-mal um die Erde fliegen müsste oder das ein Volk im Sommer aus bis zu 60.000 Bienen besteht, aber nur eine einzige Königin besitzt? Entdeckt mit uns zusammen diese faszinierenden Insekten! Wir laden euch ein, mit uns gemeinsam ins Innere eines Bienenvolkes zu schauen - vielleicht finden wir sogar die Königin. Darüber hinaus wird es verschiedene Basteleien und lustige Spiele zum Thema „Biene“ geben – ob Kerzen drehen oder eine eigene kleine Biene basteln – auch hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Natürlich haben wir für die Kinder geeignete Schutzanzüge sowie Handschuhe. Sollten Sie jedoch von einer Allergie wissen, teilen Sie uns dies bitte vorher mit.

Termin: 26. + 27. + 28. August 2015. von 11 Uhr bis 16.30 Uhr

Wir freuen uns auf euch!