Brand Musketiere 0366

12.09.2015 - 13.09.2015

Eutiner Feyerei - Eine Zeitreise am 12. und 13. September

Am 12. und 13. September findet am Eutiner Schloss eine historische Zeitreise statt. Die "Eutiner Feierey" garantiert Spaß für Groß und Klein zum anschauen und mitmachen.

Ca. 35 Stände verteilt auf 150m laufenden Metern bilden das Markttreiben entlang der Schlossstraße und Jungfernstieg und versetzen die Besucher zurück in die Zeit u.a. des Barock und des Rokoko. Zahlreiche Handwerker, wie Zinngießer, Bürstenbinder, Kalligraph, Töpfer oder Filzer, zeigen hier ihre Fertigkeiten und bieten Produkte zum Verkauf an. Zur Unterhaltung, insbesondere von Familien, ist aber auch ein handbetriebenes Riesenrad, ein Märchenzelt oder Drechsler da. Darüber hinaus bereichern Schankwirte und Bäcker, Bratereien und Spezereien die historische Atmosphäre.

Außerdem werden zu sehen sein:

18 BAROCKE HOLZSPIELE – so viele wie bisher noch nie - stehen auf dem als „Wiese der Lustbarkeiten“ angepriesenen Platz.

„ERLEBNIS MITTELALTER KIEL“, eine Gruppe, die sich dem Hochmittelalter verschrieben hat, ist mit Zelten dabei und wird seine Waffen, Alltagsgegenstände und Lagerleben präsentieren.

DIE DREI MUSKETIERE sind ebenfalls seit langem gerngesehene Gäste der Feierey in Eutin. Fechten und Waffenkunde aus dem Barock stehen auf Ihrem Programm. Diese hartgesottenen Soldaten, genießen ihr Leben, wissen die Feste der „Gesellschaft“ zu feiern, sind doch stolz im Dienste des Königs - und stets zu Abenteuern bereit!

Einen Abstecher in neuere Zeiten, etwas, das nach und nach mehr Raum in der Feierey einnehmen wird, unternimmt das Hamburger ENSEMBLE DANA FATZ: Mode und mehr aus der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert wird auf der Bühne präsentiert und moderiert.

Auch aus Hamburg und ähnlicher Zeit stellen sich die HAMBURGER BÜRGER dem Publikum erstmalig vor. Mit Ständen, Kostümen und standesgemäßem Benehmen wollen Sie das Image der „Pfeffersäcke“ geraderücken. Auch sie werden, wie fast alle, an der Bühne gesondert präsentiert.

Die Gruppe SOCIETÉ BAROQUE aus Schleswig-Holstein ist mit historischen Tänzen und flanierenden Damen und Herren auf dem Fest dabei. Der „Verein zur Förderung historischen Kulturgutes“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Epoche des Barock wieder aufleben zu lassen und interessierten Zuschauern ein möglichst authentisches Bild vom Leben des Adels um 1700 zu vermitteln. Ihre Kostüme wurden weitgehend nach historischen Vorlagen zumeist selbst geschneidert.

Ebenfalls aus Barock und Rokoko stammen die Darstellungen der LUSTWANDLER, die ebenfalls aus dem Norden stammen. Die „Morgentoilette“ der Zeit , Hygiene und Mode Modenschau sowie eine Darstellung zu militärischem Alltag im 18. Jahrhundert als feste Auftritte im Programm haben. Daneben findet den ganzen Tag über an ihrem Zelt Kinderunterhaltung statt. Am Außerdem wird eine Kaffeetafel mit Sitten und Gebräuchen der Zeit gespielt und dabei locker erläutert.

Gefördert wird das historische Spektakel auch in diesem Jahr wieder von der Sparkasse Holstein und ihren Stiftungen. „Die ‚Feiery’ in Eutin lädt wieder Groß und Klein zum Zuschauen und Mitmachen ein.