Dencker2011

26.11.2015 | Kunst und Kultur

Buchvorstellung „Visuelle Poesie II“

Klaus Peter Dencker stellt seinen neuen Werkband in der Galerie im Marstall Ahrensburg vor

Anlässlich des bevorstehenden 75. Geburtstages von Klaus Peter Dencker ist sein 2. Werkband „Visuelle Poesie II“ mit Beiträgen von Hans Peter Althaus, Gabriele Beger, Björn Engholm, Bob Grumman, Alan Prohm, John Solt und Hiroshi Tanabu im Verlag „Bibliothek der Provinz“ erschienen. Herausgegeben von der Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky in Hamburg, gibt die Publikation einen Überblick über das Schaffen des Künstlers von 1969 bis 2015.

Am Donnerstag (26. November 2015) um 19 Uhr stellt Klaus Peter Dencker seinen neuen Werkband im Rahmen der Ausstellung „Von Wörtern und Räumen“ in der Galerie im Marstall Ahrensburg vor. Zu der Buchvorstellung sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, es wird jedoch bis zum 25. November 2015 um Anmeldung unter Katharina.Schlueter@spkstholstein.de gebeten.

Neben den wichtigsten Sequenzen Visueller Poesie enthält der Werkband eine komplette Bibliografie mit allen Veranstaltungen, Ausstellungen und Veröffentlichungen Denckers sowie Einzelblätter, Zahlengedichte, Würfelgedichte, Textobjekte und große Rahmenarbeiten. Die Publikation wurde von diversen Förderern unterstützt, u.a. auch von der Stadt Ahrensburg und der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn.

Klaus Peter Dencker wurde 1941 in Lübeck geboren. Er ist Filmemacher und Visueller Poet. Dencker-Archive befinden sich in der Kunstbibliothek Berlin, in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg und im Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) Karlsruhe. Dencker erhielt diverse Auszeichnungen, u. a. den Kulturpreis der Stadt Erlangen 1972, den Kunstpreis Berlin (Förderpreis) 1982 und das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland 2012.