CroppedImage460520 shutterstock 36225118 uebernachten im Wald Kopie

18.07.2016 - 02.09.2016 | Jugend und Bildung

Sommerferien auf dem Bungsberg

Auch im Jahr 2016 wird wieder ein spannendes und erlebnisreiches Ferienprogramm auf dem Bungsberg stattfinden. Wir laden alle Besucher an den Tagen ein uns zu besuchen und am Programm teilzunehmen, eine Anmeldung ist lediglich bei der Übernachtung nötig.

Trapperküche! Kochen auf dem Lagerfeuer

Lagerfeuer hat eine faszinierende Wirkung auf Groß und Klein! Wir wollen gemeinsam wie die Trapper damals auf dem Lagerfeuer verschiedene Rezepte ausprobieren und die Lagerfeuerromantik wieder aufleben lassen. Als geheime Zutat gibt es einen Hauch Abenteuer dazu! Dabei kommen mehrere Sinne auf ihre Kosten: Der würzige Duft des Feuers in der Nase, das leise Knistern der Flamen in den Ohren, die Wärme der Glut auf der Haut und schließlich der leckere Geschmack des Essens im Mund…

Alle Zutaten werden von uns besorgt, wir brauchen nur noch Hilfe bei der Zubereitung! Dabei wird immer ein Rezept zurzeit gekocht, gebacken oder gebraten. Nach dem Motto „Mach dein eigenes Brot!“, wird es Stockbrot in verschiedenen Variationen geben, so kann auch die Wartezeit prima überbrückt werden.

Termin: 17. + 18. + 19. August 2016 jeweils von 11 bis 17 Uhr.

Übernachten im Wald (Kinder zwischen 8 und 12 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen)

Unter freiem Himmel übernachten, nur mit einem Tarp als Schutz gegen den Regen, bedeutet ein Naturerlebnis der ganz besonderen Art. Ob der Sonnenauf- oder –untergang, der glitzernde Sternenhimmel, unbekannte Geräusche - all dies wirkt draußen noch viel intensiver!

Kommt mit und erlebt mit uns zusammen ein Abenteuer!

Wir treffen uns am Nachmittag um 16:00 Uhr und suchen gemeinsam unseren Schlafplatz auf. Jetzt heißt es erst einmal aktiv werden: Das Tarp muss errichtet werden, denn so können wir im Zweifel auch einem bisschen Regen die Stirn bieten. Beim gemeinsamen Essen am Lagerfeuer lassen wir den Abend ausklingen, oder hat noch jemand Lust auf eine kleine Nachtwanderung?! Nach dem Frühstück wird zusammengepackt und der Platz wieder so hinterlassen, wie wir ihn vorgefunden haben. Um viele Erfahrungen reicher machen wir uns auf den Rückweg in die Zivilisation.

Mitzubringen sind:

Schlafsack
Isomatte
Antimückenschutz
Festes Schuhwerk (keine Sandalen!)
Taschenlampe (am besten eine Stirnlampe, dann hat man die Hände frei)
Hygieneartikel
Trinken
Persönliche Gegenstände (Ein Kuscheltier kann sehr gut Mut für die Nacht spenden)

Zum Abendbrot wird es eine Suppe und zum Frühstück Pfannkuchen geben, die wir gemeinsam über dem Feuer zubereiten. Alle Lebensmittel hierfür werden von uns besorgt.

Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir um eine vorherige Anmeldung per Mail an sebastian.schacht@forst-sh.de. Diese Adresse kann auch gerne für Rückfragen genutzt werden. Bitte teilt uns auch mit, wie viele Personen zum Übernachten kommen werden. Wir vergeben die Plätze in der Reihe der Anmeldungen.

Termin: 09. - 10. und 30. – 31. August 2016. Treffen um 16:00 Uhr vor dem Bildungsspaßgebäude. Ihr erhaltet aber auch noch einmal eine Mail mit allem wichtigen im Vorfeld.

Entdecke das Leben der Bienen

Wusstest du, dass eine Biene für ein Kilo Honig ungefähr 6-mal um die Erde fliegen müsste oder das ein Volk im Sommer aus bis zu 60.000 Bienen besteht, aber nur eine einzige Königin besitzt?

Entdeckt mit uns zusammen diese faszinierenden Insekten! Wir laden euch ein, mit uns gemeinsam ins Innere eines Bienenvolkes zu schauen, vielleicht finden wir sogar die Königin.

Darüber hinaus wird es verschiedene Basteleien und lustige Spiele zum Thema „Biene“ geben, ob „Seed-Bombs“ bauen, eine eigene kleine Biene basteln oder sich über die Honigbiene informieren, auch hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Apropos Geschmack, natürlich haben wir auch ein bisschen Honig zum kosten da!

Für die Kinder haben wir geeignete Schutzanzüge sowie Handschuhe. Sollten Sie jedoch von einer Allergie wissen, teilen Sie uns dies bitte vorher mit.

Termin: 24. + 25. + 26. August 2016 von 11 Uhr bis 17.00 Uhr