DSCI0013

27.08.2016 - 27.08.2016 | Jugend und Bildung

Rückblick: Sommerfest auf dem Bungsberg

Am Samstag, den 27.08. fand auf dem Bungsberg das alljährliche Sommerfest statt. Zahlreiche Gäste und Aktionen sorgten wieder für eine tolle Atmosphäre.

Wie an jedem letzten Samstag im August fand auch in diesem Jahr am 27. August das Sommerfest auf dem Bungsberg statt. Dabei besuchten zwischen 800 und 900 Personen das Fest.


Für Klein und Groß gab es bei strahlendem Sonnenschein viel Spannendes zu entdecken. Besonders die Kinder kamen bei zahlreichen Mitmachaktionen auf ihre Kosten! Dabei ging es hoch hinaus in die Wipfel der Buchen oder umgekehrt auf den Waldboden und zu seinen Bewohnern den Ameisen, die beim Erlebniswald Trappenkamp im Vordergrund standen. Beim Eiszeitmuseum verwandelten sich die Kinder in Archäologen und legten Fossilien frei, während beim Dorfmuseum auf einem Waschbrett Wäsche gewaschen wurde und das zeiTTor aus Neustadt zeigte wie Steinzeitmenschen Feuersteine bearbeiteten. Stockbrot vom Feuer gab es bei den Pfadfindern als Stärkung um ein paar Meter weiter sein Können beim Bogenschießen zu beweisen. Glück hingegen war beim Naturerlebnis Grabau gefragt um beim Glücksrad den Hauptgewinn zu erlangen.


Im Rahmenprogramm luden Muck und Ulf alle Kinder zum Puppentheater ein, um sie auf ihrem Abenteuer zu begleiten. Der Förster Ulf Köhn führte interessierte Besucher über den Bungsberg, es gab spannende Märchen in der finnischen Kota und Barbara Nehring vom Wallmuseum in Oldenburg zeigte welche Vielfalt an Kräuter am Wegesrand oft unbeachtet wachsen.


Kulinarische Höhepunkte boten sich durch die Flüchtlinge, die an diesem Tag landestypische Spezialitäten aus ihrer Heimat zeigten. Zum Nachtisch dann noch eine Waffel und ein alkoholfreier Cocktail zur Erfrischung bei dem schönen Wetter durch JiMs Bar.
Wir freuen uns schon auf das nächste Sommerfest am 26. August 2017!