02.09.2016 | Kunst und Kultur

Eröffnung der Ausstellung „heimspiel“ in der Galerie im Marstall Ahrensburg

„Großartig, dass diese Ausstellung mit den 13 Stormarner Künstlern zustande gekommen ist. Wir brauchen im Kreis Stormarn auch weiterhin intensive Kulturförderung!“ sagte Klaus Plöger vor den vielen Gästen, die am Freitagabend zur Eröffnung der Ausstellung „heimspiel“ in die Galerie im Marstall Ahrensburg gekommen waren.  In einem Podiumsgespräch mit dem Überraschungsgast Björn Engholm und dem Moderator Armin Dietrichsen ließ Klaus Plöger die 18 Jahre seiner Amtszeit als Landrat und Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn Revue passieren und sprach über seinen persönlichen Zugang zur Kunst. Als große Meilensteine in seinem Engagement für die Kunstlandschaft Stormarns bezeichnete er die Sanierung der Stallhalle im Marstall und die Erbauung des Atelierhauses in Trittau. Björn Engholm, ehemaliger Ministerpräsident von Schleswig-Holstein und seinerseits großer Kunstliebhaber, hob die Bedeutung des Sehens für die Menschen hervor und ermutigte das Publikum dazu, die ausgestellten Werke auf sich wirken zu lassen.

In den Eröffnungsreden ehrten Landrat Dr. Henning Görtz, Dr. Martin Lüdiger und Sigrid Kuhlwein Klaus Plöger als unermüdlichen Unterstützer der Stormarner Kulturlandschaft und bedankten sich bei den Künstlern für ihre Teilnahme.

Mit den vielen anwesenden Künstlerinnen und Künstlern kam es am Eröffnungsabend zu angeregten Gesprächen über die gezeigten Kunstwerke – ganz im Sinne Plögers, der eine offene und unverstellte Diskussion über Kunst immer angestoßen hat. Die Ausstellung zeigt insgesamt 24 Werke von 13 Stormarner Künstlerinnen und Künstlern, die Klaus Plöger in seiner Zeit als Stiftungsvorstand begleitet haben und umgekehrt, die er etwa mit seinen regelmäßigen Atelierbesuchen unterstützt oder deren Ausstellungen er in der Galerie im Marstall Ahrensburg oder der Galerie in der Wassermühle Trittau eröffnet hat.

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler sind Heinke Both, Christine Carstens, Katharina Duwe, Janine Gerber, Thomas Helbing, Hans-Christian Koglin, Katrin Magens, Peter F. Piening, Jadranko Rebec, Lucia Schoop, Gabriele Sievers, Waltraud M. Stalbohm und Ricky Winter.

Die Ausstellung ist noch bis zum 18. September zu sehen. Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen. Am 18. September um 15 Uhr führt Sigrid Kuhlwein im Rahmen der „Kunst Orte Stormarn“ durch die Ausstellung.