thomas IMGP6301

28.09.2016 - 29.09.2016

Blues Nights 2016

Die vierten Hamburg Blues Nights locken am 28. und 29. Oktober 2016 ins Sasel-Haus.

Am 28. und 29. Oktober 2016 regiert im Sasel-Haus wieder der Blues. Bereits zum vierten Mal finden in dem Kulturzentrum die Hamburg Blues Nights statt. Erneut geben sich an den beiden Abenden Blues-Musiker aus aller Welt die Klinke in die Hand und bieten den Gästen ein abwechslungsreiches Programm: Mit Stilrichtungen von Chicago- und Soulblues über Bluesrock, Funk und Gospel bis hin zu Swing und Boogie Woogie ist die Veranstaltung nicht nur ein Highlight für eingefleischte Blues-Fans, sondern ebenso für alle Blues-Schnupperer. Auch der Preis lädt zum „Reinschnuppern“ ein. Für 22 Euro im Vorverkauf bzw. 26 Euro an der Abendkasse erhalten die Gäste an einem Abend gleich drei hochkarätige Blueskonzerte.

Im Programm stechen vor allem zwei Namen hervor: Mit Kirk Fletcher spielt am Freitag „einer der besten Blues-Gitarristen der Welt" (Zitat Joe Bonamassa) bei den Blues Nights. Mit dem Grammy Award-Gewinner Earl Thomas steht am Samstag zudem einer der weltbesten Soulblues-Sänger auf der Bühne, ein Konzert mit „Gänsehaut-Garantie". Aber auch alle anderen Künstler gehören zur Extraklasse. So bestechen das Horst Bergmeyer Duo mit hörenswerten Improvisationen, die Keith Dunn Band mit intensivem Chicagoblues (beide Freitag), Cat Baloun & Nina T Davis mit ihrer temperamentvollen Show und nicht zuletzt D-Tale mit modernen, tanzbaren Grooves (beide Samstag). Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Catering-Anbieter und ein Whiskey-Botschafter runden die vierten Hamburg Blues Nights in
altbewährter Manier ab.

Veranstalter der Hamburg Blues Nights ist erneut der Baltic Blues e.V., der seit Jahren für die BluesBaltica verantwortlich zeichnet und mit seinen erfolgreichen Projekten (u. a. Bluesfest Eutin sowie German Blues Challenge und Awards) für erstklassige Bluesveranstaltungen
im Norden steht. Mit dem Sasel-Haus fand der Verein eine optimale Location und mit dem Sasel-Haus e.V., dem German Blues Network und dem Downtown Blues Club drei bestens mit Veranstaltungen vertraute Partner, um das ambitionierte Projekt zum Erfolg zu führen.

Initiiert wurden die Hamburg Blues Nights von der Sparkasse Holstein, die auch den Baltic Blues e. V. und den Sasel-Haus e. V. für die gemeinsame Arbeit an dem Projekt zusammengebracht hat. Wie auch in den Vorjahren unterstützen die Sparkasse Holstein und die Sparkassen-Stiftung Holstein die Hamburg Blues Nights zudem als große finanzielle Förderer und machen damit den geringen Eintrittspreis für das hochkarätig besetzte Event möglich.

„Die Förderung von Kunst und Kultur ist ein wichtiger Schwerpunkt im gesellschaftlichen Engagement der Sparkasse Holstein und ihrer Stiftungen und das Thema Blues liegt uns dabei besonders am Herzen. Gemeinsam mit dem Baltic Blues e.V. haben wir in den vergangenen Jahren ein Blues-Cluster zwischen Ostholstein und Hamburg aufgebaut, das neben hochkarätig besetzten Veranstaltungen, wie den Hamburg Blues Nights oder  dem Bluesfest in Eutin, z.B. auch Blues-Unterricht an Schulen umfasst“, erläutert Dr. Martin Lüdiger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein, und ergänzt: „Dabei unterstützen wir nicht nur finanziell, sondern vor allem auch als Ideengeber und arbeiten ständig daran, das Cluster weiter auszubauen. In diesem Jahr ist zum Beispiel die Blues Nacht in der Marktplatz Galerie Bramfeld als Auftakt des Musikfestes Wandsbek am 1. Oktober 2016 neu hinzugekommen. Das funktioniert nur dank der sehr guten Zusammenarbeit mit allen beteiligten Partnern."

Die Hamburg Blues Nights finden am 28. und 29. Oktober 2016 jeweils von 19.00 Uhr bis 00.30 Uhr im Sasel-Haus, Saseler Parkweg 3, in Hamburg-Sasel statt. Karten für die Veranstaltung sind zu einem Preis von 22 Euro (VVK) bzw. 26 Euro (AK) erhältlich und können telefonisch unter 04521- 79 80 60, online unter www.blues-baltica.de/blues-nights sowie im Sasel-Haus gekauft werden.