Atelierhaus Advent 2

02.12.2017 - 02.12.2017 | Kunst und Kultur

Kunst trifft Christstollen im Atelierhaus Trittau

Die Künstler aus dem Atelierhaus Trittau öffnen am 2. Dezember ihre Ateliers für interessierte Besucher

Was passiert im Atelierhaus Trittau? Besucher haben am Samstag, den 2. Dezember von 15 bis 18 Uhr die Möglichkeit die Künstlerinnen und Künstler aus dem Atelierhaus kennenzulernen und ihre entstehenden Kunstwerke in den Arbeitsräumen anzusehen. Bei Glühwein, Punsch und Christstollen kann zusammengesessen und sich ausgetauscht werden.

Das Atelierhaus ist ab dem 2. Dezember auch prominent im Trittauer Stadtraum vertreten: Der Künstler Thomas Judisch aus dem Atelierhaus platziert ein Kunstwerk im Schaufenster der traditionsreichen Drogerie von Anna Redemund (Poststraße 37). Frau Redemund freut sich über die künstlerische Intervention in ihrem Schaufenster und ist gespannt auf die Reaktionen ihrer Kunden. Unter anderem wird ein Fußball aus Keramik zu sehen sein, der vielen Trittauern bereits ein Begriff sein dürfte: Eine frühere Version wurde bei der Putzaktion „Schleswig-Holstein räumt auf“ aus dem Atelierhaus-Garten entnommen und anschließend – vergeblich – über die Presse gesucht.

Das Atelierhaus der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn besteht seit 2006 in unmittelbarer Nachbarschaft zur Wassermühle Trittau. Neben den drei Räumen für Künstler, die jeweils ein Atelier für maximal drei Jahre nutzen können, wird ein Atelier an die Kunststipendiaten der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn vergeben. Die aktuellen Künstler im Atelierhaus sind: Thomas Judisch (thomasjudisch.com), Antje Feger & Benjamin F. Stumpf (feger-stumpf.com), Yukari Kosakai (ko-yu.jimdo.com) und die Stipendiatin der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn Constanze Vogt (constanze-vogt.de). Ab Januar wird Verena Schöttmer (verenaschoettmer.de) das Atelier von Frau Kosakai übernehmen.

Offene Ateliers:
Sa., 2. Dezember 2017 von 15 bis 18 Uhr