CroppedImage532399 shutterstock 93227590

05.05.2018 - 21.10.2018 | Kunst und Kultur

Eutiner Konzertsommer 2018

Eutiner Konzertsommer lockt ab 5. Mai wieder mit Musikgenuss. Es gibt so viele Veranstaltungen wie noch nie.

Ab dem 5. Mai 2018 geht es im Jagdschlößchen am Ukleisee wieder musikalisch zu: Der Eutiner Konzertsommer startet in seine 27. Runde – und das mit einem neuen Rekord! „25 Veranstaltungen finden in diesem Jahr im Rahmen des Konzertsommers statt. So viele, wie noch nie“, freut sich Dr. Martin Lüdiger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein. In einem Pressegespräch am 17. April 2018 stellte er gemeinsam mit den Organisatoren und Veranstaltern des Konzertsommers das diesjährige Programm vor.

Vom 5. Mai bis zum 21. Oktober 2018 genießen Musikliebhaber erneut ein breites Repertoire an Konzerten und Darbietungen im historischen Ambiente des Jagdschlößchens am Ukleisee. Von Kinderballett bis zu klassischer Musik ist wieder alles dabei. „Mit ihren Darbietungen laden die Veranstalter in diesem Jahr zu einer musikalischen Reise ein: Es geht zu un-seren Wurzeln, wenn wir zum Beispiel am 5. Mai ein plattdeutsches Programm oder am 23. Juni die Fehmarnbelt Suite des Lübecker Komponisten Sven Klammer hören. Und gleichzeitig reisen wir quer durch Europa: nach Italien, Frankreich, Großbritannien und Spanien, um nur einige Bei-spiele zu nennen“, erläutert Lüdiger. Ganz besonders gespannt sei er schon auf den 16. September, so Lüdiger weiter: „An diesem Abend gehen wir mit Eva Monar und Thomas Goralczyk auf die Suche nach Millionären. Das könnte auch für uns als Sparkasse interessant werden“, sagt er mit einem Augenzwinkern.

Als besonderes Highlight gilt in diesem Jahr auch die Veranstaltung „Drei Männer im Boot (ganz zu schweigen vom Hund)“ am 29. Juli. Hier liest Siegfried W. Kernen aus dem humorvollen Roman einer Themsefahrt, musikalisch begleitet von Martin Karl-Wagner und Thomas Goralczyk. Frischen – oder besser gesagt guten – Wind gibt es am 11. August mit dem Konzert „Godewind unplugged“. Aber auch viele altbekannte Veranstalter und Künstler sind natürlich wieder mit dabei.

„Der Eutiner Konzertsommer hat sich erfolgreich etabliert und das über die Stadtgrenzen hinaus. Jahr für Jahr begeistern die Konzerte ihr Publikum. Dass das Programm in den letzten Jahren immer vielfältiger und um-fangreicher geworden ist, spricht für sich“, freut sich Lüdiger über den Erfolg. Und weiter: „Der Konzertsommer trägt maßgeblich dazu bei, das Jagdschlößchen als historischen und kulturellen Schatz Eutins mit Leben zu füllen. Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, die Durchführung zu unterstützen.“

Als Garant für den Erfolg des Konzertsommers gelten das Konzept und das Netzwerk hinter der Veranstaltungsreihe. So arbeiten in jedem Jahr alle Beteiligten Hand in Hand: Die Sparkassen-Kulturstiftung Ostholstein, die den Druck des Flyers und der Plakate finanziert, die Eutin GmbH, die sich für das Marketing des Eutiner Konzertsommers verantwortlich zeichnet, die Sparkassen-Stiftung Jagdschlößchen am Ukleisee, die den Veranstaltungsort zur Verfügung stellt, und natürlich die Organisatoren und Künstler, die den Konzertsommer durch ihre Ideen mit Leben füllen. Dabei sind die Künstler häufig Veranstalter ihres eigenen Konzertes. Sie arbeiten auf eigene Rechnung und vermarkten ihre Veranstaltung aktiv. „Der Erfolg beweist, dass dieses Konzept sehr gut funktioniert“, so Lüdiger.

Der Kartenpreis für die Veranstaltungen des Eutiner Konzertsommers beträgt – soweit nicht anders vermerkt – 16,00 € (zzgl. Vorverkaufsgebühr). Kinder bis 16 Jahre erhalten 50 % Ermäßigung. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Info Eutin, Markt 19, 23701 Eutin und bei der Konzertagentur Haase, Lienaustr. 10, 23730 Neustadt.

Das vollständige Programm finden Sie hier.