Kuechengarten Pressetermin 27.04.2018 Kopie

04.05.2018 - 31.10.2018

Küchengarten Schloss Eutin: Stiftung stellt Jahresprogramm vor

Von Mai bis Oktober stellt die Stiftung Schloss Eutin zusammen mit ihren Kooperationspartnern ein facettenreiches Programm vor.

Im Küchengarten von Schloss Eutin beginnt das Gartenjahr und die Stiftung Schloss Eutin kann gemeinsam mit den Ehrenamtlichen, Kooperationspartnern und Gastveranstaltern ein facettenreiches Programm für die Saison 2018 präsentieren. „Das A & O im Küchengarten ist die Arbeit der Ehrenamtlichen. Wir sind glücklich und dankbar, dass in diesem Jahr sogar fünf Parzellen von den Ehrenamtlichen gestaltet werden“, sagt Stiftungsvorstand Brigitta Herrmann. Die einzelnen Parzellen werden vom Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN), dem Hildegard-von-Bingen-Kreis, der Arbeitsgruppe Heil- und Giftpflanzengarten (HGG) und dem Verein der Gartenfreunde gepflegt. In der fünften Parzelle sind syrische Geflüchtete aktiv.

Zweiter wichtiger Bestandteil des Lebens im Küchengarten ist das Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin unter Leitung von Naturpädagogin Stefanie Hönig. Als außerschulischer Lernort unter dem Dach der Sparkassenstiftung geht das Projekt für Kindergartenkinder solch spannenden Fragen nach, wo Obst und Gemüse herkommen oder warum es im Winter keine Erdbeeren gibt. Mit viel Gelegenheit zum Selberforschen können die Kleinsten spielerisch die Bedeutung der Natur und ihrer Ressourcen erleben.

Dritter Bestandteil des Lebens im Küchengarten sind in diesem Jahr die eigenen Veranstaltungen und Veranstaltungen von Partnern mit der an jedem ersten Freitag im Monat statt-findenden Veranstaltung Der Küchengarten stellt sich vor, einer Lesung mit dem israelischen Autor Meir Shalev und dem Kleinen Küchengartenfest vertreten. Die Partnerveranstaltungen reichen von kulturellen Beiträgen wie dem Mittsommerkonzert des Kulturbundes, einem Konzert im Rahmen der Eutiner Webertage und dem Lichter.Garten der Eutin GmbH bis zu zwei Messen: dem Festival für Gesundheit und Lebenskunst sowie der LebensART.

Die Veranstaltungen im Überblick

Der Küchengarten stellt sich vor
Gespräch mit den Aktiven in den Gärten
von Mai bis Oktober jeden ersten Freitag im Monat 15 bis 17 Uhr

Tag des Zauns
Alles zum Thema Zaun und Hecke, mit Workshop und arabischem Büfett
13. Mai, 12 bis 17 Uhr
Veranstalter: Freundeskreis Schloss Eutin e.V.

Festival für Gesundheit und Lebenskunst
Pfingsten, 20. bis 21. Mai
So: 11 bis 20 Uhr, Mo: 11 bis 18 Uhr
Veranstalter: Christian Leichtfuß

Mittsommerkonzert
Mit dem BosArt Trio
Orangerie, 23. Juni, 20 Uhr
Veranstalter: Kulturbund Eutin

Literatur im Küchengarten
Der israelische Autor Meir Shalev liest aus seinem Roman Mein Wildgarten.
Orangerie, 23. Juli, 19 Uhr
Veranstalter: Literaturhaus Schleswig-Holstein und Stiftung Schloss Eutin