shutterstock 37158655

Zukunftsschule.SH

Zukunftsschule.SH ist eine landesweite Initiative, die das Thema des nachhaltigen Handelns zu einer festen Größe im Unterricht an Schulen in Schleswig-Holstein machen möchte. Die Initiative steht beispielhaft für die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), d.h. Sie vermittelt jungen Menschen Kompetenzen, gemeinsam eine lebenswerte Zukunft zu gestalten.

Bildungsangebote und Maßnahmen im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung zeichnen sich durch fächerübergreifende Zusammenarbeit, Praxisorientierung, fundierten handlungsleitenden Fachunterricht und Partizipation aus.

Ziel ist es, bei den durchgeführten Aktionen möglichst thematisch zusammenhängende ökologische, ökonomische, soziale und kulturelle Fragestellungen zu berücksichtigen.

Ausgezeichnet werden in erster Linie der konkrete Bildungsprozess und die Angebote vor Ort. Die Entscheidung über die Anerkennungen trifft eine Jury aus Experten.

Zur Homepage